ECSC 2022 – Nachwuchshacker messen sich in Wien

BRANCHEN-NEWS AUSBILDUNG & KARRIERE

In Wien findet die EuropeanCyberSecurityChallenge 2022 (#ECSC2022) - die Europameisterschaft für „Nachwuchshacker“ und Cybersicherheitstalente statt. Vom 13. bis 16. September 2022 messen sich Teams aus 29 europäischen Ländern miteinander.



Der ECSC findet zum 8. Mal statt und wird von der Europäischen Agentur für Netzwerksicherheit (ENISA) unterstützt. In diesem Jahr nahmen über 18.000 Talente aus ganz Europa an der Qualifikation teil.

Die 290 FinalistInnen und 40 Talente als Gäste aus den USA, Kanada, Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten treten an zwei Tagen gegeneinander an. Gefragt ist dabei nicht nur technische Expertise, sondern vor allem Teamwork. Zu erledeigen sind u.a. crypto- und steganograpische Aufgaben, Escape-the-Box- und Attack&Defense-Szenarien.

 

Den Rahmen für diesen Event ...

schaffen die Veranstalter CyberSecurityAustria (CSA) und ENISA in Kooperation mit dem Partner A1 Telekom Austria mit Unterstützung vieler Sponsoren. Die ECSC wird von der Europäischen Kommission und den EU-Mitgliedstaaten unterstützt und fällt in das Kompetenzkapitel der EU-Cybersicherheitsstrategie für das digitale Jahrzehnt und der NIS-Richtlinie.

Fachartikel

Präzisions-Designs mit differenzieller Verstärker-Ansteuerung
Probleme und Lösungsansätze für IEEE 1588 Implementierungen
Kabellose Energieübertragung: Spulen als zentrale Bauelemente