Download: Aktuelle Informationen zur Batterieforschung in Deutschland

AUSBILDUNG & KARRIERE FORSCHUNG & ENTWICKLUNG LADETECHNIK

Eine 22seitige deutschsprachige Broschüre mit dem Namen „Batterieforschung in Deutschland – Materialien, Prozesse, Zellfertigung“ ist als kostenloser Download verfügbar.



Die Broschüre gibt einen Überblick über BMBF-Initiativen sowie Projekte der deutschen Batterieforschung. Die 22seitige Schrift wurde vom Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (Fraunhofer ISI) im Rahmen der Begleitmaßnahme BEMA 2020 II erstellt.

Herausgeber ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Werkstoffinnovationen, Batterie; Hereon, KIT.

 

In dem Beitrag werden folgende Themen behandelt:

  • Wie ist die Funktionsweise einer modernen Batterie, wie sie in einem Elektroauto aber auch anderen Anwendungen verbaut ist?
  • Woran forschen Batterieexpertinnen und -experten heute?
  • Bestehen immer so viele verschiedene Herausforderungen im Batteriesektor?
  • Anhand ausgewählter Forschungsprojekte erhalten Leserinnen und Leser einen Einblick in die Maßnahmen, die das Bundesministerium für Bildung und Forschung in den vergangenen Jahren in diesem Fachbereich initiiert hat.


Die deutschsprachige BMBF-Broschüre kann kostenfrei auf der unten angegebenen Webseite der Förderinitiative Batterie 2020 (Transfer) heruntergeladen werden.

Fachartikel

Präzisions-Designs mit differenzieller Verstärker-Ansteuerung
Probleme und Lösungsansätze für IEEE 1588 Implementierungen
Kabellose Energieübertragung: Spulen als zentrale Bauelemente