suche: 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

HANSER automotive



   CHANNEL-E


ARCHIVE | DRUCKANSICHT | SEITE WEITEREMPFEHLEN | Bookmark and Share


Mixed-Signal-Oszilloskope 10-04-07
<ANZEIGE>


Tektronix gibt die Markteinführung der Mixed-Signal-Oszilloskope (MSO) der MSO4000-Serie bekannt. Die Serie vereint drei Merkmale – Echtzeit-Oszilloskop, Logikanalysator und den sogenannten Wave Inspector zum Durchsuchen des Signalspeichers – in einem, tragbaren Kompaktgerät, das laut Hersteller speziell auf die Entwicklung und Fehlersuche von Embedded-Designs zugeschnitten ist.

 

Das MSO4000 kombiniert die Messmöglichkeiten eines Oszilloskops mit den Grundfunktionen eines Logikanalysators, so dass Ingenieure analoge und digitale Signale in richtiger zeitlicher Beziehung auf einem einzigen Gerät anzeigen können.

 

Die Oszilloskop-Familie umfasst vier Modelle von 350 MHz bis 1 GHz mit zwei oder vier Analogkanälen und 16 Digitalkanälen, so dass bis zu 20 zeitkorrelierte Kanäle zur Verfügung stehen. Das MSO4032 und MSO4034 bieten eine Bandbreite von 350 MHz auf zwei bzw. vier Kanälen. Das MSO4054 erreicht eine Bandbreite von 500 MHz auf vier Analogkanälen und das MSO4104 eine Bandbreite von 1 GHz auf vier Analogkanälen. Die Abtastrate des MSO4104 beträgt 5 GS/s auf allen Kanälen; bei den anderen Modellen sind es 2,5 GS/s auf allen Kanälen. Alle Modelle ermöglichen standardmäßig eine Aufzeichnungslänge von 10 MB auf allen analogen und digitalen Kanälen.

 

Das MSO4000 bietet zwei Methoden für die Erfassung digitaler Signaldaten. Im digitalen Hauptmodus werden 10.000 Punkte bei 500 MS/s (2 ns Auflösung) erfasst. Zusätzlich ist das Gerät mit der MagniVu-Technik für eine hochauflösende Signalerfassung ausgestattet, die 10.000 Punkte mit einer Abtastrate von bis zu 16,5 GS/s (60,6 ps Auflösung) aufzeichnet. Sowohl die Haupt- als auch die MagniVu-Signale werden bei jedem Trigger erfasst und können jederzeit bei laufender oder angehaltener Aufnahme betrachtet werden.

 

Das MSO4000 ermöglicht bei allen analogen und digitalen Kanälen den Einsatz des  Wave Inspector, einer Sammlung von Tools zum Durchsuchen und schnellen Anzeigen, Navigieren und Analysieren von Signaldaten. Die Verwaltung von 20 Kanälen, jeweils mit 10M Aufzeichnungslänge, wird durch das automatische Verschieben und Zoomen von Signalausschnitten, benutzerdefinierbare Markierungen und  Such- und Ansteuerungsmodi vereinfacht.

 

Alle Modelle der MSO4000- Serie verfügen über ein 10,4-Zoll-XGA-Farbdisplay, haben eine Gehäusetiefe von knapp 14 Zentimetern und ein Gewicht von 5 kg. Zusammen mit der MSO4000 Serie bringt Tektronix den Digitaltastkopf P6516 auf den Markt. Dieser Tastkopf besitzt zwei Prüfspitzen für jeweils acht Kanäle, die sich im Abstand von bis zu 2,4 Meter anordnen lassen, so dass mit einem Tastkopf mehrere Bereiche der Leiterplatte erreicht werden. Die Farben der Prüfspitzenleitungen entsprechen dabei der Farbe der Kurvenzüge auf dem Bildschirm.

 

Die US-Herstellerpreise für die Serie MSO4000 reichen von €7.990 für das Modell MSO4032 bis €15.800 für das Modell MSO4104. Im Lieferumfang jedes MSO4000 Modells ist ein P6516 Tastkopf enthalten.

 



AKTUELLE VIDEOS

Microstick-Entwicklungsplatine von Microchip
Freescale: Mixed-Signal ARM Cortex-M4 Mikrocontroller
USB 3.0-Transceiver




TOP 10 MELDUNGEN DER LESER

ZigBee als Infrarotersatz

Cypress: Designumgebung PSoC Creator aktualisiert

IC-Optokoppler für Hochtemperatur-Anwendungen

Trainings-CD und Evakit für Entwickler von Echtzeit-Anwendungen

Serial Digital Interface Kabel-Equalizer

Digitales TV-SoC und Videoverarbeitungs-IC

Chipsatz für drahtlose USB-Lösung

Silica: Designers‘ Community online

Energy Micro: Tool zum MCU-Design

Bildgebendes Ultraschall-Equipment: Siemens und National Semiconductor arbeiten zusammen


AKTUELLE TERMINE
14-09-10  | Lemgo
KW-Software : Day of Automation
14-09-10  | Kaiserslautern
Setron: LTspice IV Seminar
15-09-10  | Nürnberg
Arrow: A++ Seminar
15-09-10  | Kaiserslautern
Setron: LTspice IV Workshop
21-09-10  | Darmstadt
HBM: Planen und Durchführen von Messaufgaben
AKTUELLE BRANCHEN NEWS

Zoran kauft Microtune

Erstes Halbjahr 2010 bei ZMDI

X-Fab: Ergebnisse für das erste Halbjahr 2010

Deutsche Elektroindustrie: Auftragslage stabil

Vector Fabriks mit neuem Vertriebs-Chef

Avnet Embedded: neues Online-Portal für Europa

Digi-Key vertreibt austriamicrosystems


AKTUELLE PRODUKT NEWS

Piezoelektrischer Dehnungssensor

Einpoliger Wippennetzschalter

Kabel-Set für Laboranwendungen bis 6GHz

Weiße 3-mm-LED mit nicht-streuender Linse

USB-Datenlogger

Modulare Industrie-PCs

Achtkanaliger Sender/Empfänger-Chipsatz für tragbare Ultraschallgeräte


DESIGNCORNER

Übertrager ade - Vollintegrierte digitale Isolatoren zur Gate-Ansteuerung von DC/DC-Wandlern

Artikel in englischer Sprache) Embedded Software Entwicklung und Test mit einem „Mini-HIL" Ansatz

Kontaktlose Energieversorgung mobiler Geräte durch induktive Nahfeldkopplung

Cloud Computing für Embedded Systems mit Amazon Webservices

Koordinierter Schaltungsschutz für LED-Beleuchtungen

Nachhaltige, energieeffiziente Produktentwicklung mit Batterien

Demonstration einer pH-Wert-Elektrode


Copyright © channel-e DATENSCHUTZERKLÄRUNG