suche: 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

HANSER automotive



   CHANNEL-E


ARCHIVE | DRUCKANSICHT | SEITE WEITEREMPFEHLEN | Bookmark and Share


Remote-Radio-Head-Lösung 05-11-09
<ANZEIGE>


Zum Vergrößern bitte in das Bild klicken

Lattice Semiconductor und Affarii Technologies, ein Anbieter von Netzwerk- und Telekommunikationsanwendungen, bieten eine 3G/4G basierende Remote-Radio-Head-Lösung (RRH) für die Hersteller von drahtloser Kommunikationsinfrastruktur an. Traditionell wurde die antennennahe Logik (near antenna logic) von MIMO-basierten RRH-Systemen in Hochleistungs-FPGAs implementiert. Kosten und Verlustleistung hat die Anbieter gezwungen, Design-Flexibilität zu opfern und zu versuchen, auf ASICs umzusteigen.

 

Die Kombination der LatticeECP3-FPGAs und der digitalTRX-Technik von Affarii bietet jetzt eine RRH-Lösung, die DUC/DDC- (Digital Up/Down-Converter), CFR- (Crest-Faktor-Reduzierung) und DPD-Funktionen (Digital Pre-Distortion = Digitale Vorverzerrung) beinhaltet. Zusätzlich bietet Lattice CPRI/OBSAI und Ethernet-Technik, die in die 3G-SERDES-Transceiver der ECP3-FPGAS implementiert sind. Damit ist eine vollständig integrierte RRH-Lösung verfügbar, die die Datenverarbeitung im Basisband für bis zu zwei sendende und vier empfangende Antennen auf einem Halbleiterbaustein ermöglicht.

 

Jede dieser Antennen kann bis zu vier Träger und 20 MHz Modulationsbandbreite unterstützen. Wenn sie mit Industriestandard-Doherty-Verstärkern eingesetzt wird, liefert die digitale Vorverzerrung bis zu 30 dB ACLR-Korrektur (Adjacent Channel Leakage Ratio) pro sendende Antenne und einen Wirkungsgrad am PA-Ausgang von über 40 Prozent. Diese Lösung ist auch kundenspezifisch auf Endanwendungen anpassbar, die WCDMA, LTE, WiMAX, WiBro, TD-SCDMA und DVB-T/S/H einschließen.

 

Die RRH-Lösung wird von einer Entwicklungs- und Testumgebung unterstützt, die GUI basierte Entwicklungssimulation, Leistungsanalyse, und eine Produktionstest-API mit Designbeispielen beinhaltet. Eine In-Circuit-Hardware-Entwicklungsplattform wurde ebenfalls dafür entwickelt.

 



TOP 10 MELDUNGEN DER LESER

Dialog Semi erwirbt Technologie von Diodes Zetex

Microchip kauft Flash-Hersteller

Texas Instruments: Stellaris Design Contest 2010

GPS Empfangs-Frontend-Modul

2,4 GHz Telemetrie-Module

Eng tolerierte Hochspannungs-Widerstände

Hy-Line Power Components vertreibt IGBT-Treiber von Concept

Keithley-Ergebnisse für das erste Quartal 2010

7-Zoll-Industriedisplays mit LED-Hintergrundbeleuchtung

Class-D-Audioverstärker für tragbare Geräte


AKTUELLE TERMINE
11-02-10  | Weikersheim
Rutronik: Seminar Wechselrichter
18-02-10  | Haan bei Düsseldorf
Hy-Line: Workshop - Entwicklung digitaler Stromversorgungen
18-02-10  | Haan bei Düsseldorf
Hy-Line: Workshop - Entwicklung digitaler Stromversorgungen
18-02-10  | Braunschweig
Göpel: Roadshow - Testlösungen für Automotive
23-02-10  | Hamburg
EBV: LED & Lighting Workshop
AKTUELLE BRANCHEN NEWS

ZVEI: Erholung in der Elektroindustrie setzt sich fort

Synopsys übernimmt VaST Systems

Actel: CEO plant seinen Rückzug

Dialog Semi erwirbt Technologie von Diodes Zetex

Texas Instruments: Stellaris Design Contest 2010

NXP: Cortex-M0 Design-Wettbewerb

Jahresabschluss 2009 bei Actel


AKTUELLE PRODUKT NEWS

Schaltnetzteil im SMD-QFN-Gehäuse

Leistungsmodule für 25 bis 42,5A

Oberflächenmontierbare Mini-USB-Buchse

AC/DC-Stromversorgungen für die Medizintechnik

Steckverbinderfür raue Umgebungen

Digitale Multimeter für extreme Einsatzbedingungen

Toolsupport für Cortex-M3-basierten Mikrocontroller von Energy Micro


DESIGNCORNER

Nachhaltige, energieeffiziente Produktentwicklung mit Batterien

Demonstration einer pH-Wert-Elektrode

EMI-geschützter Verstärker für Drucksensor-Signale

Thermosäulen-Interfaceschaltung

Was Entwickler über Lüfter wissen sollten

Messen per LAN

Multi-Kamera Systeme mit GigE Vision


Copyright © channel-e DATENSCHUTZERKLÄRUNG