ZVEI-Vorsitzende Hausgeräteindustrie

BRANCHEN-NEWS

Dr. Reinhard Zinkann (Miele & Cie) wurde von der Mitgliederversammlung der ZVEI-Hausgeräte-Fachverbände als Vorsitzender des Fachverbands Elektro-Haushalt-Großgeräte und als Sprecher der deutschen Hausgeräteindustrie bestätigt.



Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Klaus Wührl (AEG Hausgeräte) gewählt.


Vom ZVEI-Fachverband Elektro-Haushalt-Kleingeräte wurde Georg Walkenbach (Beurer) erneut zum Vorsitzenden gewählt. Als Stellvertreter bestätigt wurde Uwe Meergans, (BSH Bosch und Siemens Hausgeräte).


Im ZVEI-Fachverband Elektro-Hauswärmetechnik gab es ebenfalls keine personellen Veränderungen. Mit Karlheinz Reitze (Stiebel Eltron) als Vorsitzender und Jörg Gerdes (Clage) als Stellvertreter wurden die Amtsinhaber bestätigt.



Gute Geschäfte


Hausgeräte verkaufen sich in Deutschland laut ZVEI weiterhin gut. Der Verband prognostiziert für das Jahr 2014 eine Steigerung des Inlandsumsatzes mit Haushalts-Großgeräten um ein bis zwei Prozent auf 5,3 Milliarden Euro zu Herstellerabgabepreisen. In etwa die gleiche Entwicklung wird für die kleinen Hausgeräte gesehen.


Der ZVEI erwartet ein Plus von zwei Prozent und einen Inlandsumsatz von 2,4 Milliarden Euro. Auch das Auslandsgeschäft entwickelt sich positiv. Voraussichtlich werden in diesem Jahr Hausgeräte im Wert von ca. 7,5 Milliarden Euro exportiert. Das entspricht einem Zuwachs von etwa drei Prozent.

Fachartikel