ZVEI-Umfrage: Bayerische Elektroindustrie auf Kurs

BRANCHEN-NEWS

Der ZVEI hat eine Kurzumfrage unter den Vorstandsmitgliedern der ZVEI-Landesstelle Bayern gemacht und sie die aktuelle Geschäftslage bewerten. Die Einschätzung fiel optimistisch aus.



Vier von fünf der vom ZVEI Befragten bewerteten ihre Geschäftslage als gut. „Dieser Optimismus darf uns aber nicht dazu verleiten, die Geschäftsentwicklung der Elektroindustrie als gegeben anzusehen“, sagte Stephanie Spinner-König, Vorsitzende der ZVEI-Landesstelle und Mitglied des ZVEI-Vorstands.


„Wir stehen in einem harten Wettbewerb und vor großen Herausforderungen, wie z. B. der Verwirklichung von Industrie 4.0.“ Auch die weltwirtschaftliche Gemengelage sei volatil und verlange von den Firmen Flexibilität und Anpassungsbereitschaft. „Im Rahmen einer Vorstandssitzung haben wir die konjunkturelle Entwicklung sehr ausführlich diskutiert und waren uns einig, dass die weltweiten Unsicherheitsfaktoren zunehmen“, so Spinner-König.


In Bayern hat die Elektroindustrie 2016 über 61 Milliarden Euro erlöst, und für 2017 wird mit einem weiteren Anstieg gerechnet. Für die deutsche Elektroindustrie insgesamt prognostiziert der ZVEI ein Produktionswachstum von 1,5 Prozent und einen Umsatzanstieg auf rund 182 Milliarden Euro.


In Bayern beschäftigt die Elektroindustrie knapp 210.000 Personen (im Vorjahr waren es rund 205.000), insgesamt arbeiten derzeit 846.000 Beschäftigte in der deutschen Elektroindustrie. Rund 60 Prozent der bayerischen Elektrounternehmen sehen im Arbeitskräftemangel eine erhebliche Behinderung der Produktion bzw. Geschäftstätigkeit.

Fachartikel