ZVEI: neuer Geschäftsführer im Fachverband Elektrobahnen und -Fahrzeuge

BRANCHEN-NEWS

Zum neuen Geschäftsführer der ZVEI-Fachverbände Elektrobahnen und -Fahrzeuge sowie Fahr- und Freileitungsbau wurde Olaf Zinne berufen. Er verantwortet im Verband zudem die neu gegründete Plattform „Smart Mobilty“. Zinne folgt auf Herbert Zimmermann, der über zwanzig Jahre in beiden ZVEI-Fachverbänden präsent war und jetzt in den Ruhestand getreten ist.



Zinne ist Volljurist und absolvierte ein Masterstudium in den USA. Zuletzt war er über fünf Jahre für den ADAC in Berlin tätig. Zinne will neue Mobilitätskonzepte verstärkt im Verband abbilden: „Digitalisierung und Vernetzung bieten eine Vielzahl neuer Möglichkeiten. Es wird darum gehen, diese insbesondere mit der fachverbands-übergreifenden Plattform verstärkt in den Fokus zu nehmen.“ Es gelte, die deutsche Elektroindustrie als Schlüsselindustrie im Wachstumsbereich Mobilität weiter zu stärken.


Im Fachverband Elektrobahnen und -Fahrzeuge werden die Interessen von rund 50 Mitgliedsunternehmen vertreten. Hersteller kompletter Bahnsysteme sowie deren Zulieferer erarbeiten hier elektrotechnische und verkehrspolitische Lösungsansätze. Der Fachverband Fahr- und Freileitungsbau besteht aus mehr als 30 Unternehmen.

Fachartikel