ZVEI: Leiterplattenmarkt Februar 2017

BRANCHEN-NEWS

Der Umsatz der Leiterplattenhersteller in der Region DACH entsprach im Februar 2017 dem langjährigen Durchschnittswert, lag aber um zwei Prozent unter dem im Vorjahresmonat. Dies berichtet der ZVEI-Fachverband PCB and Electronic Systems. Die ersten beiden Monate 2017 schlossen insgesamt 4,5 Prozent höher als die im Vorjahr ab.



Der Auftragseingang im Februar 2017 war wie bereits im Januar des Jahres laut ZVEI außergewöhnlich hoch. Die Summe der Bestellungen im Februar übertraf den Bestelleingang im Januar 2017 um elf Prozent und den im Februar des Vorjahres um 17,5 Prozent. Somit wurden in den ersten beiden Monaten des Jahres knapp ein Viertel mehr Bestellungen erteilt als im Vorjahr.

 

Damit erreicht das Book-to-Bill-Ratio – das Verhältnis aus Auftragseingang und Umsatz – im Februar einen Wert von 1,23.

 

Die Mitarbeiterzahl war gegenüber Januar 2017 um 0,7 Prozent gesunken, übertraf die im Februar des Vorjahres jedoch um 4,8 Prozent.

Fachartikel