ZVEI gründet Arbeitskreis „IT in Automation“

BRANCHEN-NEWS IT-ENGINEERING

Im ZVEI-Führungskreis Industrie 4.0 wurde jetzt der Arbeitskreis „IT in Automation“ gegründet. Das neue Gremium wird den Austausch zwischen den Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) und der Elektroindustrie fördern.



Ziel ist es, die jeweiligen Anforderungen an Industrie 4.0 besser zu verstehen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Im ZVEI-Führungskreis sind Unternehmen organisiert, die auf die Ausgestaltung von Industrie 4.0 von Seiten des sogenannten Shop-Floors Einfluss nehmen.


Im Rahmen der bisherigen ZVEI-Arbeit ist unter anderem das Referenz-Architekturmodell Industrie 4.0 (RAMI 4.0) entstanden. Jetzt will der ZVEI helfen, die Nahtstelle zur IKT-Branche, dem sogenannten Office Floor, zu schließen. Dafür müssen Wege für die Vernetzung und den Datenaustausch zwischen Maschinen, Geräten und Office-Prozessen gefunden werden.



Im Fokus stehen dabei ...

betriebliche und automatisierungsnahe IT-Systeme, unter anderem Manufacturing Operation Management (MOM) und Manufacturing Execution System (MES), Lager- und Instandhaltungsmanagement, Qualitätssicherung, Produktions-IT und Software-Engineering für Industrie 4.0. Ziel ist es, die typischen Funktionen dieser IT-Systeme zu identifizieren, zu klassifizieren und in RAMI 4.0 einzuordnen.


Das Mitwirken von IT-Unternehmen im neuen Arbeitskreis ist vom ZVEI ausdrücklich erwünscht.

Fachartikel