ZVEI-Analyse zum Leiterplattenmarkt im Juli 2016

BRANCHEN-NEWS

Der ZVEI hat den Leiterplattenmarkt vom Juli 2016 analysiert. Das Ergebnis zeigt einen Umsatz-Rückgang der Leiterplattenhersteller von 12,5% gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres. Allerdings standen im Juli zwei Arbeitstage weniger zur Verfügung, so dass sich der bereinigte Rückgang auf 4%, so der ZVEI-Fachverband PCB and Electronic Systems.



Für die ersten sieben Monate liegt das Ergebnis um 1,6% unter dem im Vorjahr. Kumuliert hatten beide Jahre die gleiche Anzahl an Arbeitstagen. Der Auftragseingang war im Vergleich mit dem Vorjahresmonat Juli 5% niedriger.


Rechnet man nach Arbeitstagen, so konnten dieses Jahr im Juli 4% mehr Bestellungen gebucht werden als im Vorjahr. Kumuliert über die ersten sieben Monate waren die Orders um 0,3% höher.


Das Book-to-Bill-Ratio bewegt sich bislang in diesem Jahr durchgängig über pari und beläuft sich für Juli auf insgesamt 1,08. Die Mitarbeiterzahl stieg in Relation zu Juli 2015 um 0,5 Prozent.

Fachartikel