ZVEI: Analyse der bayerischen Elektroindustrie

BRANCHEN-NEWS

Die Geschäftslage der bayerischen Elektroindustrie hat der ZVEI mit einer internen Umfrage vom Frühjahr 2015 analysiert. Demnach beurteilen zirka 85 Prozent der bayerischen Elektrounternehmen ihre Geschäftslage als gut.



„Dieser Optimismus darf uns aber nicht dazu verleiten, die Geschäftsentwicklung als gegeben anzusehen. Wir stehen in einem harten Wettbewerb und vor großen Herausforderungen, wie z. B. der Verwirklichung von Industrie 4.0. Auch die weltwirtschaftliche Gemengelage ist volatil und verlangt von unseren Firmen Flexibilität und Anpassungsbereitschaft“ sagte Stephanie Spinner-König, Vorsitzende der ZVEI-Landesstelle Bayern und Mitglied des ZVEI-Vorstands.


„Viele Vorstandsmitglieder des ZVEI haben mir in den letzten Tagen ihre Skepsis über die konjunkturelle Entwicklung persönlich mitgeteilt“, so Spinner-König weiter.


In Bayern hat die Elektroindustrie 2014 fast 57 Milliarden Euro erlöst, im Vorjahr 56 Milliarden Euro. 2015 wird mit einem Umsatzanstieg auf knapp 58 Milliarden Euro gerechnet. Für die deutsche Elektroindustrie insgesamt prognostiziert der ZVEI ein Produktionswachstum von 1,5 Prozent und einen Umsatzanstieg auf rund 175 Milliarden Euro (Vorjahr 171,8 Milliarden Euro).


In Bayern beschäftigt die Elektroindustrie 205.000 Personen (im Vorjahr rund 203.000), insgesamt arbeiten 845.000 Beschäftigte in der deutschen Elektroindustrie. 65 Prozent der bayerischen Elektrounternehmen wollen im Jahr 2015 ihre Mitarbeiterzahl erhöhen und über 50 Prozent auch die Zahl der Auszubildenden.

Fachartikel