Z-Wave: neue Plattform von Sigma Designs

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING



Sigma Designs hat eine neue Version seiner Z-Wave-Plattform unter dem Namen Next Generation vorgestellt. Diese Lösung der Serie 500 bietet anpassbare Referenz-Designs, Hardware, verbesserte Leistung und mehr Datenspeicher. Die Plattform komplettiert das interoperable Ökosystem von drahtlosen Home Control-Lösungen und -Services.

 

Die neuen SoCs (System-on-a-Chip) und Hardware-Module unterstützen Datenraten bis zu 100 Kilobyte pro Sekunde. Sie bieten Frequenzagilität, vier Mal mehr Flash-Memory als die bisherige Plattform sowie eine erweiterte HF-Reichweite. Dabei wird weniger Energie als bei Chips vorangegangener Generationen verbraucht.

 

Die neue Plattform ist interoperabel zu bisher genutzten Home Control-Produkten. Neben den Performance-Verbesserungen bietet die Next-Generation-Plattform auch ein Z/IP-Feature und ein ZIPR-Gateway. Das Z/IP-Feature ist ein Softwaremodul, das IP-Protokoll-Befehle in Z-Wave-Befehle umwandelt und umgekehrt. Das ZIPR-Gateway ist ein Referenz-Design für ein Gateway, das Z-Wave-Geräte als IP-Geräte darstellt – mit IP-Adresse und allen IP-Services.

Fachartikel