X-Fab lobt Designpreise aus

BRANCHEN-NEWS

X-FAB Silicon Foundries will die Entwicklung innovativer Halbleiterprodukte zukünftig mit dem dafür geschaffenen Designpreis X-Cite vorantreiben. X-Cite bietet Chipentwicklern die Möglichkeit, mit neuartigen Designkonzepten zu experimentieren und dabei die von X-FAB bereitgestellten Halbleiterprozesse als Grundlage zu nutzen.



An dem Wettbewerb können sich Fabless-Unternehmen und Forschungseinrichtungen mit Erfahrung in der Entwicklung integrierter Schaltkreise beteiligen. Der Preisträger erhält einen kostenlosen Prototypendurchlauf.

 

Die Bandbreite der möglichen Konzepte reicht von analogen, Hochvolt- oder optischen Schaltungen bis zu RF- und MEMS-Bauelementen. Hauptaugenmerk der Juroren liegt dabei auf Innovationen zur Integration komplexer Funktionen in die CMOS- und SOI-basierten Technologien von X-FAB – einschließlich des Open-Platform-Prozessangebots im Bereich MEMS. Ausgezeichnet werden diejenigen Beiträge, mit denen sich die technischen Möglichkeiten der verfügbaren Fertigungstechnologien nachweislich erweitern lassen und die gleichzeitig den Herausforderungen aktueller Anwendungsszenarien gerecht werden. Dazu zählen zum Beispiel Bereiche wie Automotive, industrielle Steuerungen, medizinische Diagnostik oder Implantate, Internet-of-Things, Smart Home, mobile Kommunikation oder Energiegewinnung (Energy Harvesting).

 

Ergänzt wird das X-Cite-Programm durch die Auszeichnung „First-Time-Right“. X-FAB vergibt diesen Preis jährlich für Projekte, in denen die Herausforderungen bei der Entwicklung analoger und mixed-signal ICs gemeistert wurden, so dass das Produkt bereits mit dem ersten Designentwurf die Spezifikation erfüllen konnte. Beiträge zu diesem Wettbewerb werden anhand der Komplexität des Designs und der überwundenen Hürden bewertet. 

Fachartikel