Würth Elektronik kauft italienische Stelvio Kontek

BRANCHEN-NEWS ELEKTROMECHANIK Merger & Aquisitions 2014

Für eine nicht veröffentlichte Summe erwirbt die Würth Elektronik eiSos Gruppe den italienischen Steckverbinderhersteller Stelvio Kontek mit Sitz in Oggiono. Der Verkauf erfolgte zur Sicherung einer Nachfolgeregelung.



Das Produktportfolio von Stelvio Kontek umfasst Standard- und kundenspezifische Bauelemente aus den Bereichen Terminal Block Steckverbinder, Wire-to-Board Steckverbinder, I/O-Steckverbinder, flexible Flachbandkabel, Sicherungshalter und Reed-Sensoren.


Stelvio Kontek ist ein Zusammenschluss zweier Unternehmen: Stelvio wurde 1946 und Kontek 1984 gegründet. 2009 fusionierten die Firmen zu Stelvio Kontek. Das Unternehmen beschäftigt 380 Mitarbeiter und hat 2013 einen Umsatz von 21 Millionen Euro erwirtschaftet. Der Hauptsitz ist in Oggiono in der Region Lecco in der Lombardei.


Darüber hinaus hat das Unternehmen Fertigungs- und Entwicklungsstandorte in Tab (Ungarn), Blaj (Rumänien) und Santeny (Frankreich). Das Unternehmen ist ISO 9001 und ISO 14001 zertifiziert. Alle Produkte sind UL, VDE und IMQ geprüft.


Die Würth Elektronik eiSos Gruppe, ein Tochterunternehmen der Würth-Gruppe, ist Hersteller von elektronischen und elektromechanischen Bauelementen.

Fachartikel