Würth Elektronik iBE übernimmt Büchele

BRANCHEN-NEWS ELEKTROMECHANIK ANALOGTECHNIK Merger & Aquisitions 2016 AUTOMOTIVE

Für eine nicht veröffentlichte Summe übernimmt Würth Elektronik iBE die Büchele Unternehmensgruppe. Würth Elektronik iBE mit Hauptsitz in Thyrnau bei Passau gehört zur Würth Elektronik eiSos Gruppe und fertigt kundenspezifische EMV-Komponenten und Induktivitäten für Automotive-Applikationen.



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Unternehmen beschäftigt über 1.200 Mitarbeiter und hat im Jahr 2015 einen Umsatz von 48 Mio. Euro erwirtschaftet. Die Firma ist an den fünf Fertigungsstandorten Deutschland, Tschechien, Bulgarien, Mexiko und China vertreten. Das Produktportfolio erstreckt sich von kundenspezifischen Stabkern- und Sonderdrosseln über Hochstrominduktivitäten, Automotive-Ferriten und Speicherdrosseln, die in Automobilen zum Einsatz kommen.



Das Produktportfolio der Büchele Unternehmensgruppe ...

umfasst kundenspezifische Stabkerndrosseln, Drahtbiegeteile in unterschiedlichen Ausführungen und SMD-Stabkerndrosseln. Das Unternehmen wurde 1946 von Erwin Büchele senior gegründet und startete mit der Fertigung und Reparatur von Elektromotoren. 1967 erfolgte die Firmenübergabe an Jürgen Büchele und es wurden Spulen und Drosseln hergestellt.


1984 begann das Unternehmen mit dem eigenen Maschinen- und Anlagenbau. Sechs Jahre später wurde über das Werk Kladno (Tschechische Republik) die Kapazität zur Spulen- und Drosselherstellung erweitert. 1998 übernahmen die jetzigen Geschäftsführer Erwin Büchele junior und seine Schwester Martina Kissling die Unternehmensleitung. Das Unternehmen beschäftigt am Standort Esslingen 40 Mitarbeiter und über ein Subunternehmen weitere 120 Mitarbeiter am Standort in Kladno (Tschechische Republik). 2014 wurde ein Umsatz in Höhe von 16,2 Mio. Euro erwirtschaftet.


Durch den Zusammenschluss will Würth Elektronik iBE seine Position im Bereich Automotive weiter ausbauen. Die Würth Elektronik eiSos Gruppe ist in 50 Ländern aktiv, unterhält 20 Produktionsstandorte und hat mit 6.100 Mitarbeitern 2015 einen Umsatz von 475 Mio. Euro erwirtschaftet. 

Fachartikel