Wechsel im Management bei Semikron

BRANCHEN-NEWS STROMVERSORGUNG ANALOGTECHNIK



Bei der Semikron-Gruppe wurde Harald Jäger neu in die Geschäftsführung berufen. Er ergänzt die Geschäftsführung um die langjährigen Geschäftsführer Peter Frey (Vertrieb) und Thomas Dippold (Finanzen). Harald Jäger ist seit fast 20 Jahren für das Unternehmen in unterschiedlichen Führungsfunktionen tätig. Er wird zukünftig den Bereich Produktion und Entwicklung verantworten.

 

Gleichzeitig zieht sich Dirk Heidenreich aus der operativen Geschäftsführung zurück, bleibt dem Unternehmen aber in weiteren Aufgaben erhalten. Er agiert weiterhin als Geschäftsführer der nicht operativ tätigen Holdinggesellschaft der Gesellschafterfamilien Semikron International Dr. Fritz Martin GmbH & Co KG.

 

Dirk Heidenreich: „Nach 25 Jahren in der Verantwortung für das operative Geschäft ist es für mich an der Zeit, die operative Führung in neue Hände zu geben. Ich werde mich in Zukunft verstärkt mit der strategischen Ausrichtung des Unternehmens beschäftigen und den Gesellschaftern und dem neuen Führungsteam bei wichtigen Entscheidungen beratend zur Seite stehen.“

 

Dr. Thomas Stockmeier, CTO bei Semikron, scheidet zum 15.2.2013 aus dem Unternehmen aus, um eine neue berufliche Herausforderung außerhalb der Leistungselektronik-Branche zu übernehmen.

 

Semikron ist weltweit tätig und stellt Leistungselektronik-Komponenten und -Systeme vorwiegend im mittleren Leistungssegment (ca. 2kW bis 10MW) her. Zu den Anwendungen gehören drehzahlgeregelte Industrieantriebe, Automatisierungstechnik, Schweißanlagen, und Aufzüge, Weitere Anwendungsbereiche sind unterbrechungsfreie Stromversorgungen (USV), erneuerbare Energien (Wind, Solar) sowie Elektro- und Hybridfahrzeuge (Nutzfahrzeuge, Flurförderfahrzeuge).

 

Das Familienunternehmen hat seinen Hauptsitz in Nürnberg. Es wurde 1951 gegründet und beschäftigt weltweit über 3.000 Mitarbeiter. Ein internationales Netzwerk aus 37 Gesellschaften mit Produktionsstandorten in Brasilien, China, Deutschland, Frankreich, Indien, Italien, Korea, Slowakei, Südafrika und den USA betreut die Kunden vor Ort.

 

Das Tochterunternehmen SindoPower verkauft Leistungselektronikprodukte online und bietet technische Beratung für Unternehmen kleiner und mittlerer Größe an.

Fachartikel