Online-Seminar am 3. Mai 2017: Power Komponenten für Batterie Applikationen

BRANCHEN-NEWS STROMVERSORGUNG STROMVERSORGUNG LADETECHNIK

Am Mittwoch, 3 Mai 2017 findet 10:00 Uhr ein kostenloses Online-Seminar von Vicor statt statt. Darin wird erklärt, wie flexible Powerkomponenten genutzt werden können, um Entwicklungszeiten zu verkürzen, die Stromversorgung zu vereinfachen und Kosten sowie Gewicht zu reduzieren aber trotzdem den Wirkungsgrad zu erhöhen.



Systeme wie Elektrofahrzeuge, private Energiespeicher bis hin zu Telekominfrastrukturen nutzen heutzutage Batterien, entweder um eine tragbare Versorgung zu haben, oder um einen Netzausfall zu überbrücken. Wenn der Bedarf an Batterien weiterhin ansteigt, benötigen Ingenieure einen einfacheren Ansatz für die Entwicklung batteriegestützer Systeme.


Besonders die Ausgangsspannung einer Batterie kann in einem weiten Bereich schwanken, während die Stromversorgung für die Lasten eine konstante Spannung, für die Ladung der Batterie aber einen konstanten Strom liefern muss. Gleichzeitig besteht eine stetige Nachfrage nach immer höheren Wirkungsgraden.



Online-Seminar-Themen


  • Warum sind weite Bereiche für die Ein- und Ausgangsspannung wichtig
  • Entwicklung skalierbarer Stromversorgungen für heutige und zukünftige Anforderungen
  • Kostenreduzierung durch flexible Komponenten
  • Maximale Leistungsdichte und Effektivität in Systemen mit Batterien


Das Online-Seminar wirdvon Peter Huber, Principal Field Applications Engineer bei Vicor gehalten. Es richtet sich an Ingenieure, die Systeme mit Batterien entwickeln, welche mehr als ein paar Watt liefern. Eingeladen sind auch technische Leiter, die sich dafür interessieren, wie batteriegestütze Systeme durch neue Ansätze bei der Stromversorgung verbessert werden können.


Die Teilnahme ist kostenfrei, einen Anmeldung ist erforderlich.

Fachartikel