Vishay: Widerstände mit bis zu 0,001 Ohm

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK



Vishay stellte einen Power-Metal-Strip-Widerstand im SMD-Gehäuse der Größe 2010 vor. Er weist eine Nennbelastbarkeit von 2W auf und deckt den Bereich kleiner Werte bis hinab zu 0,001 Ohm ab. Er ist mit Toleranzen bis hinab zu 0,5% erhältlich. Der Widerstand WSLP2010 basiert auf einem Design mit einem Widerstandselement aus einer massiven Nickel-Chrom- oder Mangan-Kupfer-Legierung mit niedrigem Temperaturkoeffizienten (<20 ppm/°C).

 

Das Ergebnis ist ein Hochleistungswiderstand mit einem Betriebstemperaturbereich von -65°C bis +170°C und den elektrischen Eigenschaften, wie sie für die Power-Metal-Strip-Konstruktion typisch sind. Das Bauteil ermöglicht die Entwicklung von Hochleistungsschaltungen mit kleinstmöglichen Widerständen.

 

Durch seine hohe Temperaturfestigkeit eignet sich der WSLP2010 für den Einsatz unter widrigen Umgebungsbedingungen und hohen Temperaturen, ohne dass die Belastbarkeit abnimmt oder sich die elektrischen Eigenschaften verschlechtern. Der WSLP2010 erfüllt die Anforderungen des Standards AEC-Q200.

 

Die Widerstände sind eine Lösung für Strommess-, Spannungsteiler- und Pulsanwendungen aller Art, beispielsweise Schalt- und Linearregler-Stromversorgungen; Messgeräte; Leistungsverstärker; Shunts in der Automobilelektronik, beispielsweise in Motor-, Antiblockiersystem- und Klimaanlagensteuerungen sowie Steuerungen für bürstenlose Gleichstrommotoren; industrielle Steuerungssysteme wie z. B. Test- und Messgeräte für Öl- oder Gas-Tiefbohrsysteme; Wechselrichtersteuerungen für Heizungs-/Klimaanlagen; DC/DC-Wandler für Laptops; Li-Ion-Akku-Sicherheitseinrichtungen und -Management.

 

Eine proprietäre Fertigungstechnologie ermöglicht es, Widerstände mit extrem kleinen Werten von 0,001 bis 0,01 Ohm und engen Toleranzen von ±0,5% oder ±1,0% herzustellen. Der Widerstand WSLP2010 hat eine Induktivität von 0,5nH bis 5nH und eine Thermospannung von <3 μV/°C). Das Bauteil ist bleifrei und RoHS-konform.

Fachartikel