Vishay: Dünnschicht-Chipwiderstandsarrays

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK



Die Dünnschicht-Chipwiderstandsarrays der Serie ACAS 0612 von Vishay sind für automobile, industrielle und Telekom-Anwendungen vorgesehen. Sie bieten absolute Temperaturkoeffizienten (TCR) bis hinab zu ±10 ppm/K, relative Temperaturkoeffizienten bis hinab zu ±5 ppm/K und relative Toleranzen bis hinab zu ±0,05%.

 

Die auf Dünnschicht-Technologie basierenden Chipwiderstandsarrays eignen sich für Anwendungen, die extrem genaue, hochstabile Widerstandsverhältnisse erfordern. Typische Beispiele sind Präzisions-Analogschaltungen, Spannungsteiler, Regelkreise und Signalaufbereitungsschaltungen.

 

Die Bauteile eignen sich aufgrund ihrer Stabilität für Anwendungen in der Automobilelektronik wie z. B.: ECUs (Engine Control Units); Getriebesteuerungen; Informations-, Sicherheits-, Stromversorgungs- und Karosserieelektronik; Bremssysteme. Typische Anwendungen in der Industrieelektronik sind: Energiemanagement, Mess- und Überwachungssysteme, Lenktechnik, Sensoren, Waagen, Brücken- und Präzisionsverstärker. Ein weiteres Anwendungsgebiet sind Telekom-Basisstationen.

 

Das Widerstandsarray ACAS 0612 enthält vier gepaarte Widerstände mit einer absoluten Toleranz von ±0,1% und einer maximalen Arbeitsspannung von 75V. Das Bauteil ist mit Widerstandswerten von 47 Ω bis 221 kΩ (zwei Wertepaare oder vier gleiche Werte) erhältlich. Die Belastbarkeit pro Widerstand beträgt 0,1W und die Gesamtbelastbarkeit aller Widerstände eines Netzwerks 0,3W.

 

Das Chipwiderstandsarray ist mit SMD-Bestückungsautomaten kompatibel, RoHS-konform und sowohl mit bleifreien als auch mit Zinn/Blei- (Sn/Pb) Reflow- und Dampfphasen-Lötprozessen kompatibel.

Fachartikel