Vielkanal-14- und 16-Bit-Digitizer auf LXI-Basis

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK [VIDEO]

Spectrum hat eine Reihe von 14- und 16-Bit-Digitizern auf LXI-Basis für Anwendungen mit einer großen Anzahl von Aufzeichnungskanälen entwickelt. Die zwölf Instrumente mit bis zu 24 voll synchronen Kanälen erweitern die digitizerNETBOX Familie.



Die 16-Bit-Modelle sind mit Abtastraten von 130 MS/s und 250 MS/s verfügbar, die 14-Bit-Modelle weisen eine Abtastrate von 500 MS/s auf. Abtastraten und Auflösungen machen die DN6.44x Serie zu einer Lösung für Breitbandaufzeichnungen. Mit der hohen Kanalzahl sind die Instrumente für Anwendungen mit Reihen von Empfängern, Sensoren, Detektoren, Antennen oder anderen elektronischen Quellen geeignet.


Um einen exzellenten Phasenbezug zwischen den Kanälen mit minimalem Phasenversatz zu erreichen, werden alle ADCs absolut synchron getaktet. Jeder Kanal hat dabei seinen eigenen programmierbaren Vorverstärker mit sechs Eingangsbereichen von ±200mV bis ±10V, schaltbarer Eingangsterminierung von 50Ω und 1 MΩ sowie einen programmierbaren positiven Signaloffset für Unipolar-Signale. Die Analogbandbreite geht bis 250MHz für das 500-MS/s-Modell und erlaubt so, elektronische Signale im Frequenzbereich zwischen DC und etwa 200MHz aufzuzeichnen.



Datenerfassung mit Zeitstempel

Jedes DN6.44x Instrument ist mit einem Signalspeicher von 512 MSamples pro Kanal sowie einer Triggererkennung ausgestattet. Dabei können jeder Eingangskanal sowie zwei externe Triggereingänge als Triggerquellen einzeln genutzt oder auch mit AND/OR-Logik kombiniert werden. Die verschiedenen Aufzeichnungsmodi wie Einzelaufnahme (Transientenerfassung), Streaming (FIFO), segmentiert (Multiple Recording), torgesteuert (Gated Sampling) sowie die Kombination segmentierter Aufzeichnung von schnellen Signalteilen parallel zur langsamen Aufzeichnung des kompletten Signalverlaufs (ABA Modus) können mit einer internen Zeitstempel-Funktion kombiniert werden.



Für Fernsteuerung und automatisierte Anwendungen

Die Geräte sind mit einem industriellen Gehäuse mit integrierter Kühlung, austauschbarem Staubfilter sowie einem störungsarmen Netzteil ausgestattet. Alle Anschlüsse sind als SMA-Buchsen ausgeführt. Verschiedene LEDs signalisieren den Zustand von Stromversorgung, Trigger und LAN.


Basierend auf der LXI Device Spezifikation 2011 rev 1.4 ist die digitizerNETBOX eine Plattform für Ingenieure und Wissenschaftler, die elektronische Signale in automatisierten oder ferngesteuerten Anwendungen aufzeichnen wollen. Voller Zugriff wird über einen handelsüblichen GBit-Ethernet-Buchse zur Verfügung gestellt, was den Anschluss an beliebigen PC oder ein LAN ermöglicht.



Software-Unterstützung

Der Lieferumfang des Geräts umfasst Tools um Daten zu erfassen, zu digitalisieren und Signale zu analysieren und zu dokumentieren. Direkt nach dem Anschluss an den Hostrechner (Laptop oder Workstation) oder irgendwo im Firmennetz kann die mitgelieferte Software SBench 6 Professional gestartet werden. SBench 6 erlaubt die Kontrolle aller Aufzeichnungsmodi und Hardwareeinstellungen mit einer grafischen Oberfläche.


Dabei bietet die Software eine Reihe von integrierten Funktionen zur Signalanzeige, Datenanalyse und Dokumentation. Aufgezeichnete und analysiere Signalformen können in verschiedenen gängigen Formaten wie ASCII, Binär, MATLAB oder Wave für weiterverarbeitende Software exportiert werden. Zusammen mit den Geräten werden Treiber und Beispiele für viele Programmiersprachen geliefert. Dazu gehören C++, Visual Basic, VB.NET, C#, J#, Delphi und Python.


Ebenso wird Software von Drittherstellern wie LabVIEW, LabWindows und MATLAB direkt unterstützt.



Verfügbarkeit

Die komplette DN6.44x Serie an digitizerNETBOX Produkten ist sofort verfügbar. Alle Geräte werden komplett getestet und kalibriert zusammen mit einer Professional Lizenz von SBench 6, Treiberunterstützung für die gängigsten Programmiersprachen sowie einer Herstellergarantie von 2 Jahren geliefert. Technischer Support sowie die Software und Firmware-Updates sind kostenlos verfügbar.

Fachartikel