USB-zu-Digitalschnittstellen-Kabel

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK IT-ENGINEERING MEDIZINTECHNIK



FTDI (Future Technology Devices International) Anbieter von USB-Lösungen, erweitert sein Sortiment an USB-zu-Digitalschnittstellen-Kabeln um zwei Modelle: C232HM-DDHSL-0 (3,3V Ausgangsspannung) und C232HM-EDHSL-0 (5V Ausgangsspannung). Die USB 2.0 Hi-Speed zu Digital Level Multi-Protocol Synchronous Serial Engine (MPSSE) Kabel stellen eine Verbindung zwischen Geräten mit 3,3-V-Logikschnittstellen zu USB her. Beide Kabel unterstützen den USB 2.0 Hi-Speed Standard (480 MBit/s).

 

Die Kabel bestehen aus dem USB-Interface-Chip FT232H auf einer Leiterplatte, die im USB-Steckerende des Kabels verkapselt ist. Der FT232H übernimmt die USB-Signalisierung/-Protokolle und ermöglicht die Implementierung. Die Kabel dienen zur Datenkommunikation zwischen Geräten, die verschiedene synchrone serielle Schnittstellen nutzen, wie z.B. JTAG, SPI oder I²C. Mit der MPSSE können Entwickler auch ihre eigenen synchronen seriellen Busprotokolle implementieren.

 

Jedes Kabel ist mit zehn einzelnen Leitungen abgeschlossen, die als einpoliger Steckverbinder an eine Stiftleiste mit 0,1² Raster (2,5mm) angeschlossen werden. Die Kabel sind 0,5m lang und unterstützen Datenraten bis zu 30 MBit/s. Das C232HM-DDHSL-0-Kabel bietet einen maximalen Ausgangsstrom von 200mA bei 3,3V; das C232HM-EDHSL-0 einen maximalen Ausgangsstrom von 200mA bei 5V.

 

Die Versorgung der Kabel erfolgt über einen USB-Host-Anschluss. Mit kostenlos erhältlicher Applikationssoftware lassen sie sich für verschiedene Schnittstellenoptionen konfigurieren. FTDI stellt auch die erforderlichen USB-Treiber kostenlos über seine Homepage zur Verfügung. Beide C232HM-Kabel bieten einen Betriebstemperaturbereich von -40 bis +85°C.

 

Zu den üblichen Anwendungen zählen der Anschluss MCU- oder PLD-basierter Geräte, die USB-Übertragung von Audiodaten, USB-basierte medizintechnische Geräte und industrielle Instrumentierungen, die USB-Integration in bestehende Elektroniksysteme (z.B. das Modernisieren älterer Peripherie), JTAG-Systeme und die FPGA-Anbindung.

 

Die Instant-USB-Reihe enthält auch die kürzlich vorgestellten Nachrüstmodule DB9-USB-RS232, die das Modernisieren von RS232-DB9-Anschlüssen auf aktive USB-Anschlüsse ermöglichen, ohne dabei das System überarbeiten zu müssen.

Fachartikel