USB-Thermometer mit Sonden

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK SENSORIK



Mit der einer Serie von sieben Präzisions-USB-Thermometern des Herstellers ETI/UK (Vertrieb: Priggen) können Temperaturen mit einem Computer oder PDA (Host) gemessen und aufgezeichnet werden. Ein Präzisions-Thermistor (Heißleiter, NTC) wurde mit einem 16-Bit-A/D-Wandler und einer USB- Kommunikations- Schnittstelle kombiniert, um Temperaturdaten in Echtzeit zu erfassen. Es gibt Ausführungen als Einstich-Sonden mit verschiedenen Längen und Ansprechzeiten sowie Luft- und Gas-Sonden, Paddel-Sonden oder einen Stick zum Einstecken in die USB-Schnittstelle eines PCs oder PDAs.

 

Die USB-Thermometer haben keine eingebaute Batterie und sie funktionieren nicht ohne einen angeschlossenen Computer oder PDA. Jede Sonde ist kalibriert. Je nach Typ messen die USB-Thermometer Temperaturen über einen Bereich von ca. -40 bis 125°C mit einer Auflösung von 0,1°C und einer Genauigkeit von ±0,5°C. Jedes USB-Thermometer hat eine Seriennummer, was die Überwachung von Temperaturen mit mehreren USB-Thermometern gleichzeitig über eine direkte USB-Verbindung oder einen USB-Hub ermöglicht. Die USB Lite-Thermometer- Software (englisch) verwandelt den PC in ein Thermometer, Kurvenschreiber oder Datenlogger.

 

Es wird keine externe Spannungsversorgung oder Batterien benötigt - die Speisung erfolgt über die USB-Schnittstelle. Die Thermometer-Sonden sind ideal für die Überwachung von Computer-/Server-Räumen, Lagerhallen und Schaufenstern, Flüssigkeiten, weichen, halbfesten und gekörnten Materialien sowie für Lebensmittel geeignet. Die USB-Thermometer wurden auch für die Integration von kundenspezifischen Software-Anwendungen Dritter entwickelt.

 

Zu diesem Zweck ist das Kommunikationsprotokoll auf Anfrage für erfahrene Software- Ingenieure erhältlich. Jedes USB-Thermometer wird mit der kostenlosen USB Lite-Software geliefert und ist kompatibel mit Windows 2000/XP/Vista/7. Diese Software ermöglicht dem Anwender die Überwachung von Temperaturen auf seinem PC und deren Aufzeichnung in eine Excel-Tabelle für Analysen. PDA- Software ist ebenfalls lieferbar.

Fachartikel