Universelle Flash-Speicher in 64-Layer-3D-Flash-Technologie

PRODUKT NEWS

Toshiba Memory Europe bietet ab sofort Muster seiner UFS-Bausteine (Universal Flash Storage) auf Basis des 64-Layer BiCS FLASH 3D-Flash-Speichers des Hauses an. Die Speicher eignen sich laut Hersteller für Anwendungen, die eine schnelle Lese-/Schreibleistung und einen geringen Stromverbrauch erfordern.



Die Speicher-Serie wird in vier Kapazitäten erhältlich sein: 32, 64, 128 und 256GB. Alle Bausteine verfügen über Flash-Speicher und einen Controller in einem 11,5 mm x 13 mm Gehäuse entsprechend dem JEDEC-Standard. Der Controller führt eine Fehlerkorrektur, Wear-Leveling, eine Übersetzung logischer auf physikalische Adressen und eine Bad-Block-Verwaltung durch.

 

Alle vier Speicher entsprechen der JEDEC UFS Ver2.1, einschließlich HS-GEAR3, die eine theoretische Schnittstellengeschwindigkeit von bis zu 5,8Gbit/s pro Lane (x2 Lanes = 11,6 Gbit/s) ermöglicht und einen höheren Stromverbrauch verhindert. Die sequentielle Lese- und Schreibleistung des 64GB-Bausteins beträgt 900 bzw. 180 MB/s, während die zufällige Lese- und Schreibleistung um 200 bzw. 185 % höher ist als bei Speichern der vorherigen Generation. Durch seine serielle Schnittstelle unterstützt UFS Vollduplex-Übertragung, was gleichzeitiges Lesen und Schreiben zwischen dem Host-Prozessor und UFS-Baustein ermöglicht.  

Fachartikel