Umwelt-Sensor von Bosch Sensortec bei Rutronik

PRODUKT NEWS SENSORIK

Der BME680 ist ein integrierter Umwelt-Sensor von Bosch Sensortec, der laut Anbieter speziell für Wearables und mobile Anwendungen entwickelt wurde. Der BME680 ist ab sofort bei Rutronik erhältlich.



Mit dem BME680 erweitert Bosch Sensortec seine Produktpalette um den ersten integrierten MEMS-Sensor, der individuell Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und Temperatur detektiert. Der Gassensor des BME680 erkennt eine Vielzahl von Gasen, darunter auch flüchtige organische Verbindungen von Formaldehyd-Farben, Lacken, Abbeiz- und Reinigungsmitteln, Mobiliar, Büroausstattung, Klebstoffen und Alkohol.

 

Mit einer Genauigkeit von ±0.12 hPa und einem TCO von 1.5Pa/K verfügt der Sensor über einen präzisen Luftdruckmesser. Sensoren für Luftfeuchtigkeit und Temperatur runden das Paket ab.

 

Der BME680 unterstützt die Schnittstellen I²C und SPI (3-adrig/4-adrig), ist kompatibel mit einer Bandbreite von VDD und VDDIO Versorgungsspannungen und kann im Standard-, Forced- und Sleep-Mode arbeiten. Er kommt vollständig kalibriert. Eine Luftdruck-Berechnung kann auch nachträglich mit der ACP 2.0 Software von Bosch Sensortec vorgenommen werden. Der Sensor ist in ein LGA-Gehäuse mit den Maßen 3.0 x 3.0 x 0.95 mm³ untergebracht.

 

Für das Setup sind Standardeinstellungen für gebräuchliche Anwendungen wie Wetter-Überwachung, Treppenhaus/Lift-Erkennung, Indoor-Navigation und Tropfen-Erkennung vorhanden; Datenrate, Rauschen, Reaktionszeit und Energieverbrauch lassen sich aber auch individuell anpassen.

Fachartikel