Ultraschallsensoren für universelle Einsätze

PRODUKT NEWS SENSORIK DISTRIBUTION

Unitronic vertreibt Ultraschallwandler des

taiwanesischen Herstellers Pro-Wave. Das Produktspektrum umfasst Transducer für den Betrieb in

der Luft und im Wasser, separate Ultraschall Sender und Empfänger in offener oder geschlossener

Bauform, kombinierte Pulse-Transit-Wandler sowie Ultraschallsensormodule.



Die Produkte kommen sowohl bei drahtlosen Steuerungssystemen, in der Robotertechnik, in Bewegungsmeldern als auch bei Einbruch-Alarmanlagen zum Einsatz. Ferner eignen sie sich in Abstandsmessgeräten für lange und kurze Distanzen, in Echoloten, in Kfz-Rückfahrhilfen sowie in der Medizintechnik.

 

Die offenen Standard-Transducer vom Typ S bestehen aus einer piezoelektrischen Keramikscheibe, die am Knotenpunkt ihrer Grundresonanzfrequenz aufgehängt ist. Durch diesen Aufbau kann laut Anbieter eine hohe Empfindlichkeit und ein großer Schalldruck erreicht werden. Darüber hinaus lässt sich die Bandbreite vergrößern und Stabilität in einem weiten Temperatur- und Feuchtigkeitsbereich erzielen. Die Wandler arbeiten mit einer Frequenz von 40 MHz.

 

Speziell für Applikationen im Freien oder in staubiger Umgebung eignen sich die gekapselten Standard-Bauformen E. Die Transducer sind in einem Metallgehäuse mit integrierter Metallmembrane untergebracht, ihre Rückseite ist mit Harz abgedichtet.

 

Zwei unterschiedliche Gruppen von Wandlern, die Open-Pulse-Transit- Versionen (PT) und die gekapselten Pulse-Transit-Typen (EP), beinhalten die gedämpften Pulse-Transit-Transducer von Pro- Wave. Die Ultraschallwandler wurden speziell für Echo-Range-Systeme konzipiert, die eine kurze Nachschwingzeit, sogenanntes Ringing, erfordern. Typische Applikationen sind z.B. im Bereich Abstandsmessung oder Einparkhilfen im Automotive-Bereich.

 

Abgerundet wird das Produktportfolio durch den Ultraschallsensormodul US040015, der Messdaten über eine maximale Entfernung von 1,5 Meter aufnehmen kann und einen Durchmesser von 22 mm und einer Länge von 47 mm hat. Der Messwertaufnehmer benötigt drei Anschlüsse für Spannungsversorgung, Ground und den bidirektionalen Ein-/Ausgang. Das asymmetrische Strahlungsmuster überstreicht ca. +/- 80 Grad horizontal und +/- 40 Grad vertikal. Der Ultraschallsensor basiert auf dem Sonar-Ranging-IC PW0268, das bei einer Betriebsspannung von 6 bis 10 VDC arbeitet. Dank der integrierten variablen R/C-Oszillatoren ist die Resonatorfrequenz laut Unitronic praktisch unabhängig von auftretenden Temperaturänderungen. Über den Fix Gain-Verstärker lässt sich die Empfindlichkeit des ICs variieren.

Fachartikel