µClinux für die EFM32 Mikrocontroller von Energy Micro

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS



Energy Micro und Pengutronix werden µClinux für die EFM32 Mikrocontroller auf der Embedded World in Nürnberg zeigen. Die Portierung von µClinux beinhaltet die Version 3.2 des Linux-Kernels. Gleichzeitig wird ein stromsparender Betrieb mit 1,6mA im Idle-Modus garantiert. Energy Micro unterstützte Pengutronix bei der Portierung auf die Giant Gecko MCUs.

 

Mit µClinux haben Entwickler Zugriff auf fertige Systemfunktionen, wie z.B. IP-Anbindung, Dateisysteme und Multitasking. Im Rahmen des Open-Source-Netzwerks können Anwender auf eine Vielzahl von Softwarelösungen zugreifen.

 

Das Embedded-Linux/Mikrocontroller-Projekt ist eine Linux-Portierung, die für Systeme ohne Memory Management Unit (MMU) entwickelt wurde. Entwickler können aus den Blibliotheken und Diensten auswählen, welchen Funktionsgrad sie in ihre Systeme implementieren wollen.

 

Erste Anwendungen basierend auf dem µClinux auf dem Giant Gecko sind momentan im Bereich Wireless Sensor Networks in Entwicklung. Energy Micros Gecko-Mikrocontroller umfassen 180 Derivate und basieren auf ARM Cortex-M Prozessor-Cores.

Fachartikel