u-blox kauft schwedische connectBlue

BRANCHEN-NEWS Merger & Aquisitions 2014

Die Schweizer u-blox übernimmt für 185 SEK (zirka 25 Mio. CHF bzw. 20,5 Mio. Euro) die schwedische connectBlue. u-blox ist ein Anbieter von Mobilfunkmodems und Empfängern für Satellitennavigationssysteme. Das Unternehmen erwartet für Jahr 2014 einen Umsatz von 264 bis 275 Mio. CHF, worin dann 9 bis 10 Mio. CHF Umsätze mit u-blox Produkten enthalten sein sollen.



connectBlue bietet Funklösungen für Bluetooth und IEEE 802.11 (Wi-Fi) an. Durch den Kauf erweitert u-blox sein Portfolio um Lösungen für die Kurzstrecken-Kommunikationsprodukte, zu deren Anwendungsmöglichkeiten industrielle M2M-Anwendungen (Maschine-zu-Maschine-Kommunikation), medizinische Geräte, Datenerfassung und Güterortungssysteme gehören.


connectBlue wurde 2000 gegründet. Die Module für den industriellen Einsatz erfüllen die Classic Bluetooth, Bluetooth Low Energy und Wi-Fi-Standards erfüllen. Das Unternehmen verfügt über einen herstellereigenen Bluetooth-Stack und über Softwaretreiber für Wi-Fi-Module. Der Firmensitz von connectBlue in Malmö wird zum neuen Produktzentrum für Kurzstrecken-Funkmodule. Für bereits bestehende Kunden von connectBlue wird das aktuelle Produktangebot weiterhin unterstützt und weiterentwickelt.

Fachartikel