u-blox: Firmware für 3D-ADR-GNSS-Module

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK SENSORIK AUTOMOTIVE [VIDEO]

Von u-blox steht die vierte Generation der Firmware für 3D-ADR (Automotive Dead Reckoning) GNSS-Module und -Chips zur Verfügung. Die neue Version des GNSS-Empfängers ist zur Erstausstattung oder Nachrüstung in Straßenfahrzeugen, in eingebauten Navigationssystemen, Infotainment-Systemen, Telematikgeräten und für das Flottenmanagement geeignet.



Sie bietet jetzt fortlaufende Navigationsleistung in Echtzeit mit einer Aktualisierungsrate von 20Hz, die niedrige Latenzzeiten für Anwendungen wie interaktive Frontscheibenanzeigen (Head-Up Displays) ermöglicht. Da die Firmware zusätzlich zu GPS, GLONASS, BeiDou, QZSS und SBAS nun Galileo einschließt, unterstützt sie auch das Galileo-basierte europäische Notrufsystem eCall, mit dem neue Fahrzeuge ab 2018 ausgestattet sein müssen.


Die DR-Leistung wurde verbessert und damit auch die Navigationsleistung in Städten, wo Satellitensignale durch Gebäude stark beeinträchtigt oder reflektiert werden. Die Leistungsfähigkeit der Simultan-Positionierungstechnologie u blox M8 in Kombination mit der 3D ADR-Technologie erzielt laut Anbieter 100% Abdeckung und kontinuierliche 3D-Positionierung.


Die neue Firmware wird in NEO-M8L Modulen bereitgestellt und ist für UBX-M8030-Kx-DR Dead-Reckoning-Chips einschließlich der neuen Automotive-Grade-Variante verfügbar. Sie unterstützt einen Betrieb bei Temperaturen bis 105ºC.

Fachartikel