Treiber-ICs für MOSFETs und IGBTs mit 1700 V

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG ANALOGTECHNIK DISTRIBUTION

Nach den SCALE iDriver-Bausteinen für 2,5A; 5A und 8A maximalem Treiberstrom und bis zu 1200V Sperrspannung hat Power Integrations (Vertrieb: Hy-Line Power Components) jetzt einen neuen Chip für eine höhere Sperrspannung vorgestellt.



Der Treiberbaustein kann nun mit 8A Treiberstrom MOSFETs und IGBTs bis 1700V Sperrspannung steuern. Dabei sind Schaltfrequenzen bis 75kHz möglich. Eine 9,5mm-Kriechstrecke sorgt für die sichere Isolation.


Der Baustein ist nach VDE 0884-10 geprüft und zertifiziert, erfüllt IEC 60664-1 und IEC 61800-5-1, arbeitet von -40 bis 125°C. Er kombiniert die SCALE-Technologie mit der bidirektional galvanisch trennenden Fluxlink-Technologie in einem IC. Zusätzlich schützt Advanced Soft Shut Down die Leistungshalbleiter bei Kurzschlüssen durch automatisches Erkennen der Entsättigung. Zum Betrieb ist nur eine unipolare Versorgungsspannung notwendig.


Die hierzu passenden 1700-V-Mitsubishi-IGBT-Module der 7. Generation sind ebenfalls bei Hy-Line Power Components lieferbar. Sie bieten noch geringere elektrische Verluste, weiter reduzierten thermischen Widerstand, einfache Montage ohne Wärmeleitpaste dank PC-TIM und sind in 2-fach-, (Halbbrücken), 6-fach- und 7-fach-Konfigurationen lieferbar. Sind noch höhere Spannungen oder Ströme gefragt, bieten die SCALE-2-IGBT-Treiber Lösungen für IGBTs und MOSFETs bis 6500V und 4000A.

Fachartikel