Treiber-IC für Magnetschalter und unipolare Motoren

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK

Toshiba Electronics Europe hat den Treiber-IC TB67S111PG für Magnetschalter- und unipolare Motoren entwickelt. Der Baustein enthält vier Kanäle mit jeweils einem Low-Side-MOSFETs und einer Freilaufdiode, welche mit Drain verbunden ist. Jeder Kanal kann einzeln und unabhängig angesteuert werden.



Der Treiber ermöglicht die Steuerung von Magnetschaltern oder den Antrieb von unipolaren Motoren, die z.B. in Münzautomaten und Haushaltsgeräten, industriellen Geräten (Verkaufsautomaten, Banken-Terminals, Geldautomaten) sowie Geräten zur Büro- und Fertigungsautomatisierung zu finden sind.


Gefertigt mit dem analogen Hochspannungsprozess von Toshiba (130nm-BiCD-Prozess), erreicht der Motortreiber-IC einen Ausgangsnennwert von 80V bei 1,5A pro Kanal. Die Verlustleistung wird durch einen Durchlasswiderstands am Ausgang von 0,25Ω minimiert.


Abschaltstromkreise für thermische Überlastung und Überstrom schützen den IC und setzen ihn nach einer angegebenen Zeit automatisch zurück. Außerdem wird ein Flag bei thermischer Überlastung ausgegeben. Der TB67S111PG unterstützt Power-on-Sequencing für einen einzelnen Antrieb.


Der IC wird in einem wärmeableitenden H-Frame DIP16-P-300-2.54A-Gehäuse ausgeliefert, das auf einer kostengünstigen Platte aus Papier/Phenol und einer üblichen Platte aus Glas/Epoxid montiert werden kann.

Fachartikel