Treiber-IC für einachsige Schrittmotoren mit seriellen Kommunikations-Schnittstellen

PRODUKT NEWS DISTRIBUTION

Trinamic präsentiert den TMC5160 (Vertrieb: MEV Elektronik). Dieses Treiber-IC für einachsige Schrittmotoren mit seriellen Kommunikations-Schnittstellen wurde für bipolare 2-Phasen-Schrittmotoren mit externen MOSFETs für einen Motorstrom von bis zu 20 A pro Spule entwickelt.



Die gesamte Schrittmotoren-Logik findet im TMC5160 selbst statt: Eine Software ist bei einem Wechsel von NEMA 17 auf NEMA 34 oder bei größeren Motoren hinfällig. Der TMC5160 ist an einen Host-Mikrocontroller über eine SPI oder Takt-/Richtungsschnittstelle angeschlossen und führt alle Berechnungen der Position und Geschwindigkeit des Schrittmotors aus.

 

Für die Entwicklungs bietet Trinamic ein Entwicklungspaket namens TTAP mit Codebeispielen, EDA-Bibliotheken und Referenzzeichnungen an. Mit der PC-basierten Software TMCL-IDE und dem modularen Evaluierungs-Kit mit der TMC „Landungsbrücke“ ist laut Anbieter eine schnelle Evaluierung garantiert.

 

Der TMC5160-TA im QFP48-Gehäuse (7 mm x 7 mm), das Evaluierungs-Kit TMC5160-EVAL-KIT sowie das Breakout Board TMC5160-BOB sind ab sofort lieferbar und bei der MEV erhältlich.

Fachartikel