Treiber für High-Brightness-LEDs

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG LED-Treiber

Die in einem Standard SO-8 Gehäuse beziehungsweise einem SO-8 Gehäuse mit Exposed Pad für hohe Verlustleistung angebotenen Treiber für High-Brightness-LEDs des Typs AL9910 von Diodes unterstützen auf der Eingangsseite Wechselspannungen zwischen 85 V bis 265 V. Der Baustein hat einen Übertemperaturschutz und verträgt Spannungsspitzen von bis zu 500 V am Eingang.

 



Der Chip liefert am Ausgang einen Strom zwischen einigen Milliampere und 1 A über einen externen MOSFET, wobei die über einen Widerstand programmierbare Schaltfrequenz bis zu 300 kHz beträgt Durch einen integrierten Spannungsregler kann beim AL9910 ein Startup-Widerstand entfallen. Der Spannungsregler sorgt für die passende Gate-Ansteuerung sowie für den Schutz des MOSFET Schalters; die Ansteuerspannung beträgt 7,5 V beim AL9910 und 10 V beim seinem Pendant AL9910A.

 

Weiter verfügt der Treiber über zwei separate Dimm-Eingänge zur Helligkeitsregelung der LEDs. Es handelt sich dabei um einen linearen Dimm-Eingang, der über eine Steuer-Gleichspannung geregelt wird, sowie um einen niederfrequenten PWM Dimm-Eingang, der ein TTL-kompatibles externes Steuerungssignal mit einem Tastverhältnis von 0 bis 100% und einer Frequenz bis zu einigen kHz akzeptiert.

 

Der LED-Treiber AL9910 ist bei Abnahme von Tausender-Stückzahlen zu einem Preis von jeweils 0,60 US$ erhältlich.

Fachartikel