Touch-Controller mit Standalone-Konfiguration

BRANCHEN-NEWS EMBEDDED SYSTEMS [VIDEO]

Aito BV, Anbieter von Piezo Touch-Technik, präsentiert den ATB252 AitoTouch-Controller, der das Design von Touch-Panels ohne externen Host-Prozessor oder andere Controller-Bausteine ermöglicht. Möglich wird diese Funktion durch den DDO-Modus (Digital Direct Output), der die direkte Konfiguration von einem EEPROM ermöglicht.



Der ATB252 basiert auf Aitos SEP-Technik, mit der sich Berührungstasten auf metallischen und anderen Oberflächen implementieren lassen. Er unterstützt bis zu 6 Piezo-Touch-Tasteneingänge, zusammen mit bis zu 11 LED-Anzeigen und einen Summer-Ausgang. Im DDO-Modus werden sechs der ATB252-Pins zu Ausgängen, die direkt jedem einzelnen Piezo-Eingang zugeordnet sind. Diese Ausgänge signalisieren einen Touch-Betrieb auf verschiedene Art, die entsprechend der Systemanforderungen gewählt wird. Ein Tastendruck kann dann den entsprechenden Ausgang entweder auf „High“ oder auf „Low“ setzen, einen Ausgangsimpuls auslösen oder bei jeder Tastenbetätigung von einem Zustand in den nächsten hin- und herschalten.

 

Die Piezo-Abtastparameter lassen sich für jede Taste einzeln bezüglich Empfindlichkeit, Erfassungsbereich und Fähigkeit, verschiedene Oberflächensteifigkeiten oder mechanische Integrationsarten zu unterstützen, konfigurieren. Die Rückkopplung über LED und Summer lässt sich ebenfalls pro Taste genau spezifizieren.

 

Der ATB252 18-Kanal AitoTouch-Chip kostet 1,45 US$ (ab 100.000 Stück).

Fachartikel