Time Converter für Einsatz in rauen Umgebungen

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER

Siemens erweitert sein Portfolio an Netzwerkkomponenten mit dem Ruggedcom RMC8388. Der Time Converter ist für den Einsatz in rauen Umgebungen mit unterschiedlichsten Klima- und Umweltbedingungen konzipiert. Das Gerät hält Temperaturen von -40 bis +85 Grad Celsius, Vibrationen und Erschütterungen stand.



Der in verschiedenen Ausführungen erhältliche Ruggedcom RMC8388 ermöglicht die Umwandlung zwischen dem aktuellen und Precision Time Protocol (PTP) IEEE 1588v2 und den bisher üblichen IRIG-B (Inter Range Instrumentation Group) Time Codes sowie PPS (Puls pro Sekunde). Anwender können dabei vorhandene IEDs (Intelligent Electronic Devices)-Systeme in moderne Ethernet-Netzwerke integrieren, ohne dafür ein zusätzliches Netzwerk zur Zeitsynchronisation betreiben zu müssen.

 

Der Ruggedcom RMC8388 zeichnet sich laut Hersteller durch seine kompakte Bauweise aus. Er ermöglicht Anwendern eine Zeitsynchronisation für vorhandene nicht IEEE 1588-kompatible IEDs – ohne sofortige Investitionsausgaben. Vorhandene IEDs können in moderne Ethernet-basierte Netzwerke integriert werden.

 

Ein weiterer Vorteil: Anwender können die bestehende Koax-Verkabelung gegen Standard-Ethernet-Kabel austauschen und diese – durchgehend bis in den Schaltschrank hinein – sowohl für die Kommunikation als auch die Zeitsynchronisation einsetzen.

Fachartikel