Texas Instruments: Für mehrere Standards geeignete Wireless-MCU-Plattform

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING [VIDEO]

Texas Instruments stellt seine SimpleLink Wireless Microcontroller Plattform vor. Ihr Betrieb erfolgt entweder per Energy Harvesting oder im Always-On-Betrieb mehrere Jahre mit einer einzigen Knopfzelle. Die Plattform unterstützt Bluetooth Low Energy, ZigBee, 6LoWPAN, Sub-1 GHz und ZigBee RF4CE sowie proprietäre Implementierungen mit Datenraten bis 5 MBit/s.



Die SimpleLink Ultra-Low Power Plattform ist mit einem ARM Cortex-M3-Mikrocontroller, Flash/RAM-Speicher, A/D-Wandler, Peripherie und einem Sensor-Controller ausgestattet. Das Design mit dieser Plattform erfolgt mit umgehend einsatzbereiten Protokoll-Stacks, des Betriebssystems TI RTOS und der integrierten Entwicklungsumgebung (IDE) Code Composer Studio. Die verfügbaren Referenzdesigns sollen die Entwicklung und das Layout vereinfachen. Und über das TI IoT Cloud Ecosystem will TI die Cloud-Anbindung erleichtern.

 

Die ersten Produkte der SimpleLink Plattform sind der CC2640 für Bluetooth Smart und der CC2630 für 6LoWPAN und ZigBee. Zur Steigerung der Flexibilität kann den Wireless-Mikrocontroller CC2650 eingesetzt werden, der mehrere 2,4-GHz-Technologien, darunter Bluetooth Smart, 6LoWPAN, ZigBee und RF4CE, unterstützt.

 

Als weitere Produkte der Plattform sollen noch in diesem Jahr der CC1310 für den Sub-1 GHz-Betrieb und der CC2620 für ZigBee RF4CE folgen.

 

Die Ultra-Low Power Plattform ist für geringen Stromverbrauch ausgelegt. Unter anderem ist hierfür ein spezieller integrierter Sensor-Controller vorhanden, der die externen Sensoren autonom anspricht, während sich der Rest des Bausteins im Sleep-Modus befindet. Kennzeichnend für die Plattform sind die weniger als 6,2 mA betragende maximale Stromaufnahme bei aktivem Funkbetrieb und die unter 61 µA/MHz liegende Stromaufnahme des Mikrocontrollers im aktiven Zustand. Der gesamte Chip kann in einen Standby-Status versetzt werden, mit 1,1 µA Stromaufnahme bei Erhalt des Speicherinhalts und laufender Echtzeituhr.

 

Der SimpleLink Bluetooth Mikrocontroller CC2640

Der CC2640 hat folgende Merkmale: 

  • Designunterstützung: Kompletter, gebührenfreier Software-Stack mit Over-The-Air-Updatefähigkeit, Wiki-Anleitungen, Referenzdesigns, Tools und Vorlagen für die Entwicklung eigener Software.
  • Flash-basierte Bluetooth 4.1-Lösung für den mehrjährigen Betrieb mit Knopfzellen.
  • Bluetooth-System mit Abmessungen von 4 x 4 mm, integriertem Flash-Mikrocontroller und Bluetooth Smart-Funklösung.

Als Starthilfe kann man den Bluetooth Smart SensorTag CC2650STK oder das Entwicklungs-Kit CC2650DK erwerben und den neuesten BLE-Stack herunterladen.

 

Der SimpleLink 6LoWPAN und ZigBee Mikrocontroller CC2630

Der CC2630 bietet folgende Eigenschaften: 

  • Der stromsparende Betrieb ermöglicht den Betrieb eines Lichtschalters über 10 Jahre und bietet die Voraussetzungen für batteriebetriebene Maschen-Netzwerke oder Sensorknoten mit Versorgung per Energy Harvesting.
  • Ein Portfolio an IEEE 802.15.4-basierten Netzwerklösungen bietet Unterstützung für die Vernetzung Tausender Knoten.
  • IP- und Cloud-Anbindung per 6LoWPAN, wobei jedes Gerät seine eigene IPv6-Adresse besitzt.

Als Starthilfe können Kunden hier das CC2650DK erwerben. Für den ZigBee-Betrieb haben Entwickler die Möglichkeit zum Download des passenden Z-Stack. Mit der entsprechenden Software ist der Baustein außerdem für 6LoWPAN geeignet.

 

Weitere Mitglieder der SimpleLink-Familie sind der Wireless-Mikrocontroller CC1310 für den Sub-1-GHz-Betrieb in den ISM-Bändern 315 MHz, 433 MHz, 470 MHz, 868 MHz, 915 MHz und 920 MHz sowie der ZigBee RF4CE Wireless-Mikrocontroller CC2620.

 

Sämtliche Entwicklungs-Kits für 2,4 GHz basieren auf dem CC2650 und werden mit technologiespezifischer Software für Bluetooth Smart, 6LoWPAN, ZigBee oder ZigBee RF4CE individuell angepasst. 

  • CC2650DK (299,- US-Dollar): Komplette 2,4 GHz Hardware, Software und HF-Entwicklungsplattform für Bluetooth Smart, ZigBee und 6LoWPAN.
  • CC2650EMK: (99,- US-Dollar): Zwei Steckkarten zum Testen der HF-Performance mit mehren Knoten in einem CC2650DK-Netzwerk.
  • CC2650STK: (29,- US-Dollar): Bluetooth Smart SensorTag.

Die SimpleLink MCUs werden in QFN-Gehäusen mit den Maßen 4 x 4 mm, 5 x 5 mm und 7 x 7 mm angeboten werden. Das 7 x 7 mm große Gehäuse ist jetzt im Rahmen des TI Sample Program erhältlich. Die übrigen Versionen sollen in den nächsten Monaten folgen. Die Preise für die 7x7-Versionen lauten wie folgt: 

  • SimpleLink Bluetooth Smart Wireless MCU CC2640: 3,- US-Dollar (ab 1.000 Stück)
  • SimpleLink 6LoWPAN und ZigBee Wireless MCU CC2630: 5,10 US-Dollar (ab 1.000 Stück)

Fachartikel