Texas Instruments bringt Tool für den MINT-Untericht

BRANCHEN-NEWS

Texas Instruments hat den Europa-Start von TI-Innovator Hub mit TI LaunchPad Board angekündigt, einem Unterrichts-Tool, das Schüler Programmier- und Designfähigkeiten vermitteln soll. Laut TI halten die meisten Ausbilder und Fachleute das Programmieren für so wichtig, dass alle Schüler entsprechende Fähigkeiten besitzen sollten, um in einer von raschem Wandel geprägten Welt erfolgreich zu sein.



TI-Innovator Hub wurde für die Verwendung im Unterricht konzipiert. Ein System kann von mehreren Schülern gemeinsam genutzt werden. Der TI-Innovator Hub ist ab sofort in den folgenden europäischen Ländern verfügbar: Frankreich, Deutschland, Österreich, Schweiz, Schweden, Belgien, Niederlande und Portugal.

 

Der TI-Innovator Hub ist eine etwa handflächengroße Box mit eingebautem Mikrocontroller. Er wird an einen grafikfähigen Taschenrechner (TI-84 Plus CE-T, TI-Nspire CX oder TI-Nspire CX CAS Handheld) angeschlossen und ermöglicht den Schülern das Analysieren und Erklären ihrer Umgebung. Realisiert wurde die Box mit dem TI LaunchPad Board.

 

Schüler können beispielsweise zunächst das Schreiben eines Programms erlernen, das einen einzigen Ton spielt, um darauf aufbauend Töne mit verschiedenen Frequenzen zu erzeugen und damit ein ganzes Lied abzuspielen.

Fachartikel