Temperatursensor mit digitaler Ausgabe

PRODUKT NEWS SENSORIK

ams hat den AS6200C vorgestellt: ein digitales Temperatursensor-IC, das Messungen im Temperaturbereich von −20°C bis +10°C ermöglicht.



Der AS6200C verfügt über eine Präzision von ±0,2°C zwischen −20°C und +10°C, dem Betriebstemperaturbereich von Kühlgeräten für verderbliche Waren. Die Sensorgenauigkeit ist für den Versorgungsspannungsbereich des Geräts von 1,8V bis 3,6V garantiert.

 

Der AS6200C besteht aus einem Sensor-Frontend, einem 12-Bit-Analog-Digital-Wandler und einer Digitallogik in einem WLCSP-Package. Mittels I2C-Schnittstelle ist die Digitalausgabe zum Host-Mikrocontroller möglich. Die digitale Onboard-Signalverarbeitung macht eine Linearisierung am externen Mikrocontroller überflüssig. Die Kalibration des Sensors erfolgt bei der Herstellung.

 

Der AS6200C ist für den Einsatz in Ausrüstung zur Lagerung und zum Transport von Nahrungsmitteln, Medikamenten, Blumen und anderen verderblichen Waren sowie für kommerzielle Geräte und Haushaltskühlgeräte bestimmt. Er eignet sich für Datenlogger, die der Norm EN12830:1999 Klasse 1 entsprechen.

 

Der AS6200C ist ab sofort in Produktionsmengen verfügbar. Der Stückpreis beträgt 0,60 € bei einer Bestellmenge von 1.000 Stück.

 

Ein Evaluation Board für den AS6200C-Sensor ist verfügbar.

Fachartikel