Temperaturmessung: Maxim-Referenzdesign mit HART-Protokoll-Unterstützung

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK SENSORIK [VIDEO]

Mit dem Referenzdesign Novato (MAXREFDES16#) stellt Maxim Integrated Products einen über die 4-20-mA-Stromschleife gespeisten intelligenten Temperaturgeber vor, der das Kommunikationsprotokoll HART unterstützt.



Damit können in Fabriken bzw. im industriellen Umfeld Temperaturwerte präzise gemessen und übertragen werden. Das Referenzdesign Novato überträgt Temperaturmesswerte von entfernten Sensoren über die 4-20-mA-Stromschleife und nutzt dabei das Kommunikationsprotokoll HART (Highway Addressable Remote Transducer).


Der intelligente Messwertumformer ermöglicht stromsparende Temperaturmessungen im Bereich von -200°C bis +850°C mit einer Genauigkeit von besser als ±0,1% bzw. ±1,0°C. Das flexible Design unterstützt Widerstandsthermometer (Resistance Temperature Detectors ? RTDs) in Zwei-, Drei- und Vierleiter-Konfiguration, eignet sich für beliebige RTD-Typen von Pt100 bis Pt1000 und ist damit eine Lösung für industrielle Anwendungen.


Die Stromaufnahme liegt unter 3,2 mA. Die von HART gebotenen Funktionen wurden von der auf Produktentwicklungen für Industrieautomations-Anwendungen spezialisierten Firma AB Tech Solution (Westford, Massachusetts/USA) entwickelt. Der HART-Stack für das Novato-Design läuft auf einem Mikrocontroller des Typs Renesas RL78/G13.


Die Preise für Novato beginnen bei 99 US-Dollar (FOB USA). Das Design passt entsprechend den Anforderungen für Feldsensoren in einen DIN-Anschlusskopf Form B (<40mm).

Fachartikel