Studie zur Sicherheit in der Industrie 4.0

BRANCHEN-NEWS EMBEDDED SYSTEMS INDUSTRIECOMPUTER IT-ENGINEERING

GrammaTech, ein Entwickler von Tools zur Sicherung von Embedded Software und Cyber-Security-Lösungen, veröffentlichte eine Studie von VDC Research zu Bedenken bei cyber-physischen Fertigungssystemen in Smart Factories. Die Studie steht kostenlos zum Download zur Verfügung.



Für die Studie „Industry 4.0: Secure by Design“ wurden über 500 Entwickler und Techniker befragt. Das zentrale Ergebnis: Damit die Industrie 4.0 ein Erfolg wird, müssen Smart Factories „Secure by Design“ entwickelt werden. Sicherheitsfragen müssen von Anfang an im Mittelpunkt der Entscheidungen stehen und den kompletten Entwicklungs-Lifecycle begleiten.


Durch IoT ergeben sich neue Geschäftsmöglichkeiten und Lösungen wie Smart Factory. Allerdings entstehen durch Vernetzung und Konnektivität der Systeme neue Schachstellen und es können Qualitätsprobleme der vorhandenen Software zu Tage treten.



Laut der VDC-Studie ...

gaben 46 Prozent der Entwickler an, dass Cyber-Security in den aktuellen Projekten eine große bis sehr große Rolle spielen - dieser Wert lag vor zwei Jahren mit 37 Prozent noch deutlich niedriger. Eine der Empfehlungen von VDC lautet, ein Testing-Schema zu etablieren, das sowohl dynamisches Testing als auch statische Analyse umfasst. So lässt sich weitgehend sicherstellen, dass vorhandene Sicherheitslücken gefunden und beseitig werden.


Die Entwickler-Teams können dadurch ihre Geräte sicherer machen und gleichzeitig die Time to Market verringern - nicht nur für die Industrie 4.0. Dies gilt ebenso in kritischen Branchen wie Medizintechnik, Luftfahrt oder Verkehrswesen, in denen die Fähigkeiten von Software die zentralen Faktoren für Innovation und Wettbewerbsvorteile sind.

Fachartikel