Studie zu speicherprogrammierbare Steuerungen in Europa

INDUSTRIECOMPUTER BRANCHEN-NEWS



Im Januar 2012 hat die Unternehmensberatung Frost & Sullivan eine 83seitige englischsprachige Studie über den Markt der speicherprogrammierbare Steuerungen (Programmable Logic Controllers, PLC) in Europa vorgelegt. Demnach erwirtschaftete der PLC-Europamarkt 1,564 Mrd. Euro im Jahr 2010 und soll bis 2017 auf 2,597 Mrd. Euro anwachsen.

 

Aufgrund der Rezession in 2008 gab es einen starken Rückgang im Jahr 2009. 2010 allerdings erholte sich der Markt spürbar, und die wichtigsten europäischen Marktteilnehmer verbuchten kräftiges Wachstum.

 

Über die zukünftigen Aussichten im europäischen PLC-Markt wird laut Frost & Sullivan die Staatsschuldenkrise der Eurozone entscheiden. In der Zwischenzeit wird der Markt jedoch langsam und kontinuierlich bis 2017 aufgrund des Aufkommens osteuropäischer Schwellenländer als Produktionszentren für das restliche Europa anwachsen. Dabei wird das Produktsegment der kleinen und mittleren speicherprogrammierbaren Steuerungen entscheidend für das nachhaltige Marktwachstum in den kommenden Jahren sein.

 

Insbesondere Cyber Security sei ein Thema der Zukunft. Hier gäbe es einen großen Bedarf ebenso wie nach globalem Service und kostengünstigen Produkten.

 

Die Studie kann bei Frost & Sullivan kostenpflichtig erworben werden.

Fachartikel