Stromsensoren für die Leistungselektronik

PRODUKT NEWS SENSORIK AUTOMOTIVE

Der programmierbare Stromsensor CFS1000 aus dem Hause Sensitec wurde laut Anbieter für die hochdynamische elektronische Messung von DC, AC sowie gepulsten Strömen mit integrierter galvanischer Trennung entwickelt.



Er besteht aus einem anisotropen magnetoresistiven (AMR) Sensorelement kombiniert mit einem ASIC als System in Package in einem JEDEC-konformen SOIC-Gehäuse.

 

Die Bandbreite des Stromsensors lässt höhere Schaltfrequenzen zu, die wiederum die volle Ausnutzung von WBG-Bauteilen zur Erhöhung der Leistungsdichte von Umrichtern oder DC/DC-Wandlern ermöglichen.

 

Der Sensor weist kein Hystereseverhalten auf und zeichnet sich laut Sensitec durch hohe Linearität und geringe Temperaturabhängigkeit aus. Er ist vorgesehen für den Einsatz im Automobil-Sektor, der elektrischen Antriebstechnik, in Frequenzumrichtern, im Batteriemanagement oder der Elektromobilität. 

Fachartikel