Stromsensor-IC für Anwendungen unter 5A

PRODUKT NEWS SENSORIK

Allegro MicroSystems Europe stellt sein erstes GMR-basierten Stromsensor-IC für Anwendungen vor, die eine Strommessung unter 5A erfordern. Der ACS70331 basiert auf der GMR-Technologie (Giant Magneto-Resistive), die 25-mal empfindlicher ist als herkömmliche Hall-Sensor-ICs, um das Magnetfeld zu erfassen, das durch den Stromfluss im integrierten Primärleiter erzeugt wird.



Der Sensor erfasst Ströme mit 1 mA Auflösung mit einem Stromfpad von 1mΩ. Das QFN-Gehäuse benötigt 3 mm x 3 mm Lötfläche. Zu den Anwendungen zählen: Ladegeräte für tragbare Geräte und Laptops, Funkgeräte und Walkie Talkies, IoT-Lasterkennung, kleine Überwachungssysteme und Motorsteuerungen.

 

Der Analogausgang liefert ein Signal, das proportional zum Strom ist, der durch den Primärleiter fließt. Die volle Bandbreite beträgt 1 MHz; die Reaktionszeit des Sensors liegt bei 535 ns.

 

Der ACS70331 wird in vier werkseitig programmierten Empfindlichkeits- und Offset-Pegeln angeboten. Die differentielle Konfiguration der GMR-Elemente in Bezug auf den integrierten Stromleiter unterdrückt magnetische Streufelder. Der ACS70331 arbeitet mit einer einzigen Betriebsspannung von 3,3 V und ist für den kommerziellen Temperaturberich von -40 bis 85 °C ausgelegt. Der Baustein wird im QFN-Gehäuse ausgeliefert.

Fachartikel