Im ersten Quartal 2009 hat STMicroelectronics einen Umsatz von 1,66Mrd.US$ erzielt und einen Nettoverlust von 541 Mio.US$ ausgewiesen. Im Vergleich zum Vorjahresquartal sank der Umatz um 33%, das Minus wurde mehr als versechsfacht. Vom Umsatz wurden 45 Mio.US$ durch den seit zwei Monaten aktiven Bereich ST-Ericsson generiert.
Auf den Gesamtumsatz bezogen hatten die Segmente folgende Anteile
- Automotive: 12% (Q1/2008: 15%)
- Computer: 11% (Q1/2008: 12%)
- Konsumer: 14% (Q1/2008: 14%)
- Industrial: 8% (Q1/2008: 8%)
- Telecom: 43% (Q1/2008: 32%)
- Distribution: 12% (Q1/2008: 19%)
Umsatzentwicklung der Segmente gegenüber Q1/2008
- Automotive: - 47%
- Computer: -42%
- Konsumer: -34%
- Industrial: -41%
- Telecom: -9%
- Distribution: -56%
Umsatz nach Geschäftseinheiten gegenüber Q1/2008
- ACCI (Automotive, Computer, Konsumer, Telekom): 627 Mio.US% (-40%) bei 35 Mio.US$ Nettoverlust
- IMS (Industrial und Multimarket Produkte): 499 Mio.US$ (-31%) bei 12 Mio.US$ Nettogewinn
- Wireless (inklusive ST-NXP Wireless): 518 Mio.US$ (+48,8%) bei 107 Mio.US$ Nettoverlust
- sonstige: 16 Mio.US% (+14%) bei 263 Mio.US$ Nettoverlust