STM32F303 ARM-Eva-Kit mit Gyroskop und elektronischem Kompass

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS



STMicroelectronics hat eine Entwicklungsplattform auf der Basis seiner STM32 F3 Mikrocontroller vorgestellt. Das Kit ist mit eingebauten MEMS-Sensoren - einem Gyroskop und einem elektronischen Kompass - ausgestattet.

 

Bestandteil des Kits ist ein umgehend einsatzbereites Prototyp-Board, das neben einem Mikrocontroller des Typs STM32F303 und den zugehörigen Chips auch Anzeige-LEDs, Drucktaster, I/O-Header und einen USB-Anschluss zum Host-PC umfasst. Sämtliche Pins des Mikrocontrollers sind herausgeführt, um das Testen und Debuggen zu erleichtern. Bei den MEMS-Bausteinen auf dem Board handelt es sich um das dreiachsige Digital-Gyroskop L3GD20 und das sechsachsige Geomagnetik-Modul LSM303DLHC aus dem MEMS-Portfolio von ST, das Sensoren und iNEMO-Inertialmodule enthält. Das STM32 F3 Discovery Kit ist kompatibel zu den STM32-Softwareentwicklungs-Umgebungen von unabhängigen Anbietern wie Altium, Atollic, IAR und Keil.

 

Zu den Peripherie-Funktionen der STM32F30x-Bausteine gehören vier 12-Bit-A/D-Wandler (ADCs) mit 5 MSPS (dies ist die höchste ADC-Performance aller ARM Cortex-M-Mikrocontroller). In den Chip integriert sind außerdem sieben Komparatoren (50 ns), vier Programmable-Gain Amplifier (PGAs) mit 1 % Genauigkeit, zwei 12-Bit-D/A-Wandler (DACs) und zwei Timer. Letztere können zwei Motoren gleichzeitig steuern.

 

Das STM32 F3 Discovery Kit soll zu einem empfohlenen Wiederverkaufspreis von 10,90 US-Dollar erhältlich sein. Die Preise für die Serie STM32F30x betragen zwischen 2,54 und 3,86 US-Dollar, während die STM32F37x-Serie zwischen 2,24 und 3,69 US-Dollar angeboten wird. Sämtliche Preise gelten ab 1.000 Stück.

Fachartikel