Steckverbinder für die Beleuchtungstechnik

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK DISTRIBUTION

Conrad Business Supplies hat die drei- und fünfpoligen Installationssteckverbinder der Serie RST® MINI von Wieland Electric in sein Sortiment aufgenommen.



Die Steckverbinderserie wurde für die Elektroinstallation im Beleuchtungssektor entwickelt, sie kommt wegen ihrer geringen Abmessungen aber auch in LED-Leuchten oder anderen Anwendungen unter beengten Platzverhältnissen zum Einsatz.


Durch die integrierte Twistlock-Verriegelung (Click & Safe) rastet die Steckverbindung beim Stecken automatisch ein und ein hörbares „Klick“-Geräusch signalisiert dem Anwender die fehlerfreie und dichte Verbindung. Durch eine leichte Drehung ist die Verbindung auf einfache Weise wieder lösbar. Gegenüber Kabelverschraubungen lässt sich laut Hersteller mit der Serie eine Zeitersparnis von bis zu 80% erzielen.


Ausgelegt sind die Steckverbinder und Geräteanschlüsse für 250/400V und 16A bei Schutzarten von IP66, IP69 und IP68. Nach der Norm IEC 61535 erfüllen die Installationssteckverbinder die Sicherheitsanforderungen bezüglich Schutz vor Stromschlag, Beständigkeit bei übermäßiger Erwärmung und gefährlicher Verwechselbarkeit beziehungsweise Fehlsteckungen. Letzteres wird durch mechanische und farbliche Kodierungen erreicht.

Fachartikel