Steckbuchsen mit Kontaktpositionssicherung verhindern das Herausrutschen der Kontakte

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK

Molex präsentiert seine ein- und zweireihigen Micro-Fit-Steckbuchsen und -Kabelkonfektionen mit Kontaktpositionssicherung, die Ausfälle durch Herausrutschen der Kontakte vermeiden sollen und zusätzlich mit einer sekundären Kontaktarretierung ausgestattet sind.



Darüber hinaus verfügen die ein- und zweireihigen Micro-Fit-TPA-Steckbuchsen über eine integrierte Sekundärarretierung. Das Herausrutschen von Kontakten, was aus gängigen Montagefehlern resultiert, wird mit diesen beiden Merkmalen laut Hersteller praktisch komplett vermieden.

 

Die ein- und zweireihigen Steckbuchsen sind mit allen aktuellen Micro-Fit 3.0-Steckerleisten und Steckergehäuse kompatibel. Dies bedeutet, dass Anwender die TPA-Kontaktpositionssicherung einsetzen können, ohne dass wesentliche Änderungen erforderlich sind.

 

Die einreihige Steckbuchse umfasst ein einteiliges Gehäuse ohne weitere Bauteile. Die zweireihigen TPA-Steckbuchsen verwenden eine zweiteilige Halterung und sind derzeit für 12 Stromkreise ausgelegt. 14 bis 24-polige Ausführungen sind aktuell in der Entwicklung. Die Steckbuchsen haben die gleichen Nennströme wie die vorhandenen Micro-Fit-3.0-Steckverbinder und ein Rastermaß von 3,00 mm, was einen Anschluss hoher Leistungen mit kleinem Raster ermöglicht. Voll isolierte Kontakte auf beiden Seiten der Schnittstelle vermeiden einen potentiellen Funkenüberschlag.  

Fachartikel