Standalone-Gehäuseprogramm von erfi

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK

Von erfi gibt es ein neues Standalone-Gehäuseprogramm sowie die 19-Tisch- und –Cockpitaufbauten. Die Geräteserien elneos five, basic und highlab des Anbieters können mittels der neu entwickelten Gehäuse als Tischgerät betrieben werden.



Für diesen Zweck wurde ein neues Standalone-Gehäuseprogramm entwickelt. Die verwendeten Materialen garantieren den Schutz der eingebauten Gerätekomponenten. Durch die Einarbeitung einer professionellen 19-Zoll-Aufnahmetechnik können 19-Zoll-/3-HE-Teileinschübe integriert werden. Der Korpus besteht aus eloxiertem Aluminiumstrangpressprofilen.


Damit werden die eingebauten Geräte vor mechanischen Belastungen, Schmutz und sonstigen Einflüssen geschützt. Die seitlichen Funktionsgriffe aus Kunststoffspritzgussteilen mit einer eingearbeiteten Vertiefung sorgen für gutes Handling. Diese Funktionselemente sind in zwei unterschiedlichen Farben (elneos grün oder grau) erhältlich.



Durch eine Flächenperforation ...

in den graphitschwarzen Seitenteilen aus Kunststoff, wird die Frischluftzufuhr zu jedem Zeitpunkt garantiert. Bei Aneinanderreihungen von mehreren Gehäusen, Tischaufbauten oder Cockpits gewährleisten spezielle Vertiefungen die Frischluftzufuhr von oben und unten. Durch den Kunststoff ist ein 100%iger Berührungsschutz gewährleistet.


Optional können alle Standalone-Gehäusemodelle ein LED-RGB-Indikationslichtband aufnehmen. Das Indikationslicht ist insbesondere in Verbindung mit der Geräteserie elneos five von Bedeutung. Diese Geräte besitzen eine eingebaute Grenzwertüberwachung (Limiter) für Netzteile, Leistungs-Arbiträrgeneratoren, Digitalmultimeter und Leistungsmesser, die direkt mit 8 digitalen Ausgängen gekoppelt sind.


Mit diesen Ausgängen wird das Indikationslicht gesteuert. Das Indikationslicht sorgt somit für hohe Sicherheit am Arbeitsplatz.



Ein modulares Gehäusekonzept...

aufgebaut durch Mehrprofiltechnik, ermöglicht die Integration der unterschiedlichen Gerätemodelle durch zwei unterschiedliche Bautiefen und beliebigen Breiten. Des Weiteren kann durch die Strangpressprofiltechnik das Gehäuse direkt als Geräteträger für die Laborwelt verwendet werden. Dabei werden die Gehäuse über die gesamte Labortischbreite entweder direkt auf der Tischoberfläche oder in der 3. Ebene als freitragendes Gerätecockpit montiert.



19-Zoll-Tischaufbau oder Cockpit

Die Aluminiumgehäuse eignen sich als Tischaufbauten und Cockpits und dienen zur Aufnahme aller 3-HE-Geräte der Geräteserien elneos five, highlab und basic. Sie sind eine Alternative zu den bisherigen Aufbauten und Cockpits aus Laminatmaterial. Die neuen Funktionselemente beinhalten ein Belüftungssystem, welches auch bei Aneinanderreihungen für ausreichende Luftströmung sorgt.




Die RGB-LED-Indikationsleuchten ...

können wahlweise in der Oberseite oder in der Front der Aluminiumgehäuse eingebracht werden. Die sensorgesteuerte RGB-LED-Arbeitsplatzleuchte der Arbeitsplatzserie elneos connect wird unsichtbar in die Unterseite des Cockpits eingelassen. Die RGB-LED-Indikationsleuchten können wahlweise in der Oberseite oder in der Front der Aluminiumgehäuse eingebracht werden. Im unteren Profil des Cockpits ist das schwenkbare RGB-LED-Arbeitslicht für den Tisch unsichtbar untergebracht.


Dieses Licht wird über leistungsstarke RGB-LEDs sowie weiße Hochleistungs-LEDs gesteuert. Das Licht kann in seiner Halterung geschwenkt werden, es ist dimmbar und es können beliebige Lichtfarben eingestellt werden. Die Lichtfarbe passt sich an die aktuelle Tageslichtsituation an und vermeidet Schatten. Die Leuchte ist auch als Einzelleuchte einsetzbar und alternativ nur mit weißen LEDs erhältlich.


Bei dem Indikationslicht handelt es sich um einen Spezial-LED-Lichtleiter, der wahlweise als Signalindikator oder Ambientelicht betrieben werden kann. Fließende Farbübergänge sowie Blinkfunktionen sind möglich.

Fachartikel