SSDs mit SATA III Interface von Swissbit bei Rutronik

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS DISTRIBUTION

Bei Rutronik sind die mSATA SSDs der X-60m Serie von Swissbit erhältlich. Die SSDs mit SATA III (6GBit/s) Interface kommen im JEDEC MO-300A (50,8mm x 29,85mm x 3,5mm) Formfaktor.



Die SSDs sind in Kapazitäten von 8 bis 480GB verfügbar. Bei Anwendungen mit hoher sequentieller Datenrate bietet die X-60m mit bis zu 525 bzw. 450MB/s Lese-/Schreibe-Datenrate. Industrie-Anwendungen mit typischem Zugriffs-Mix an kleinen verteilten Datenpaketen profitieren von der Datenrate bis 75.000 IOPS für Transfergrößen von 4KB und 32 offenen Operationen.



Die X-60m-Serie ...

arbeitet sowohl im kommerziellen (0 bis +70°C) als auch im industriellen (-40 bis +85°C) Temperaturbereich. Der mSATA-Formfaktor passt in die 52-poligen PCIe-mini-Sockel, die auf Embedded Boards und Netzwerksystemen für Massenspeichererweiterung vorgesehen sind. Dort können die SSDs stoß- und vibrationsfest mit dem Systemboard verbunden werden. Sie sind nach MIL-STD810 stoß- und vibrationsfest bis 2000G bzw. 20G und mit einer MTBF von über zwei Millionen Stunden ausgewiesen.



Schutzfunktionen und mehr

Die X-60m SSDs bieten Hardware- und Firmware-basierte Funktionen, die Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit über die gesamte Lebensdauer erhalten sollen. Mit Wear Leveling und Bad Block Management werden Flash-Speicherblöcke schonend und gleichverteilt verwendet, um die Lebensdauer des Mediums voll auszuschöpfen. Schutz bei Spannungseinbruch und schnelle Wiederherstellungsmechanismen verhindern einen Datenverlust bei unerwarteten Stromausfällen.


Zusätzlich erlaubt ein Software Monitor dem Nutzer den Zugriff auf detaillierte Lebensdauer-Statistiken und weist frühzeitig auf einen proaktiven Austausch hin, um einen unerwarteten Datenverlust und Stillstandzeiten zu vermeiden. Swissbits Firmware enthält ein Data Care Management mit Funktionen wie Hintergrund-Refresh häufig gelesener Blöcke, Scan auf ausfallgefährdeten Seiten sowie ein vorzeitiges Auskonfigurieren kritischer Bereiche. Für Anwendungen mit sicherheitsrelevanten Daten steht auf Anfrage eine AES256-Verschlüsselung zur Verfügung.

Fachartikel