Spectrum: LXI- Digitizer mit voll synchroner Vielkanal-Datenerfassung

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK [VIDEO]

Spectrum hat seine Serie von LXI-basierten digitizerNETBOX-Geräten um acht neue vielkanalige DN6.49x-Instrumente mit 24 bis 48 synchronen Kanälen erweitert. Die Geräte werden benutzt, um eine große Anzahl Signale mit hoher zeitlicher Auflösung und Präzision zu erfassen und zu analysieren. Mögliche Signalquellen sind z.B. Sensoren, Detektoren, Umrichter, Antennen oder andere elektronische Quellen.



Jeder Kanal des Digitizers ist mit einem eigenen 16-Bit-A/D-Wandler und einem universellen Vorverstärker mit sechs Eingangsbereichen von ±200 mV bis ±10 V, umschaltbarer Eingangsterminierung (50 Ω und 1 MΩ) sowie programmierbarem Offset ausgestattet. Der Anwender kann zwischen Modellen mit 10 MS/s oder 60 MS/s Abtastrate sowie einem Speicherausbau von entweder 64 MSample (128 MB) oder 128 MSample (256 MB) pro Kanal wählen.



Aufzeichnung verschiedenster Signalquellen

Für die bestmögliche Anpassung können die Eingänge von single-ended zu differentiell umgeschaltet werden so dass zwölf bis 24 differentielle Eingangspaare zur Verfügung stehen. Alle A/D-Wandler werden synchron getaktet so dass das exakte Signal-Timing sowie die Phasenrelation zwischen den Kanälen genau aufgezeichnet werden können.




Bild: Spectrum


Das Front-End und die Takterzeugung werden von einer Triggereinheit ergänzt so dass eine Vielzahl von Anwendungen abgedeckt werden können. So kann z.B. jeder individuelle Triggereingang mit anderen Quellen kombiniert werden um Trigger-Bedingungsmuster mit Hilfe von Und/Oder-Verknüpfungen zu realisieren.


Die 16-Bit A/D-Wandler der Serie bieten im Vergleich zu einem Oszilloskop oder einem Analyzer eine höhere Signalgenauigkeit. Daneben erlaubt es die optimierte Digitizer-Steuerung, feinste Signaldetails zu erfassen. Aufzeichnungsmodi beinhalten Einzelaufnahmen (Transientenerfassung), Streaming-Modus (FIFO), segmentierte Aufzeichnung (Multiple Recording), torgesteuerte Aufzeichnung (Gate) sowie eine Kombination aus segmentiert und langsamerer Schreiberfunktion (ABA Modus). Dabei kann auch das Timing zwischen den Ereignissen mit Hilfe der integrierten Timestamp-Funktion erfasst werden.



Fernsteuerung und mehr

Die Geräte sind mit einem stabilen Metallgehäuse, integrierter Kühlung mit einem austauschbaren Staubfilter sowie rauscharmem Netzteil ausgestattet. Frontseitige BNC-Anschlüsse werden für die Eingangskanäle sowie Trigger und Takt benutzt. Dazu zeigen LEDs den Status von Power, Trigger und LAN direkt an.


Basierend auf der LXI Device Spezifikation 2011 rev 1.4 ist die digitizerNETBOX eine Plattform für Ingenieure und Wissenschaftler, die elektronische Signale in automatisierten oder ferngesteuerten Anwendungen aufzeichnen wollen. Voller Zugriff wird über eine handelsübliche GBit-Ethernet-Buchse zur Verfügung gestellt, was den Anschluss an beliebigen PCs oder ein LAN ermöglicht.


Für komplett unabhängige Remote-Anwendungen ist die Embedded-Server Option gedacht, die eine CPU, eine frei verfügbare SSD, mehr Systemspeicher sowie einen Programmierzugriff über Ethernet bietet. Diese kombinierten Details konvertieren die digitizerNETBOX in eine offene Plattform, auf der die eigene Software eingesetzt werden kann, während ein Remote-Zugriff über das LAN möglich ist. Die digitizerNETBOX kann dann komplett unabhängig oder als Komponente eines größeren Systems arbeiten.



Software-Unterstützung

Der Lieferumfang des Geräts enthält alle Tools um Daten zu erfassen, zu digitalisieren und Signale zu analysieren und zu dokumentieren. Direkt nach Anschluss an den Hostrechner (Laptop oder Workstation) oder irgendwo im Firmennetz, kann die mitgelieferte Software SBench 6 Professional gestartet werden.


SBench 6 erlaubt die Kontrolle aller Aufzeichnungsmodi und Hardwareeinstellungen mit einer grafischen Oberfläche. Dabei bietet die Software eine Reihe von integrierten Funktionen zur Signalanzeige, Datenanalyse und Dokumentation. Aufgezeichnete und analysiere Signalformen können in verschiedenen gängigen Formaten wie ASCII, Binär, MATLAB oder Wave für weiterverarbeitende Software exportiert werden.


Zusammen mit den Geräten werden Treiber und Beispiele für nahezu jede populäre Programmiersprache geliefert. Dazu gehören C++, Visual Basic, VB.NET, C#, J#, Delphi und Python. Genauso wird Software von Drittherstellern wie LabVIEW, LabWindows und MATLAB direkt unterstützt.


Die komplette DN6.49x Serie an digitizerNETBOX Produkten ist sofort verfügbar. Alle Geräte werden komplett getestet und kalibriert zusammen mit einer Professional Lizenz von SBench 6, Treiberunterstützung für die gängigsten Programmiersprachen sowie einer Herstellergarantie von 2 Jahren geliefert. Technischer Support sowie die Software und Firmware-Updates sind kostenlos verfügbar.

Fachartikel