Software-Kit für Bluetooth® Mesh

PRODUKT NEWS IT-ENGINEERING EMBEDDED SYSTEMS

STMicroelectronics bringt Software zum Entwickeln von Objekten, die mithilfe der Networking-Features von Bluetooth kommunizieren.

Die Special Interest Group (SIG) als das offizielle Bluetooth-Gremium hat die Bluetooth-5-Spezifikation vorgelegt, die das Mesh Networking standardisiert. Mesh Networking ermöglicht die Vernetzung einer großen Zahl von Geräten, die sowohl untereinander als auch direkt mit Mobiltelefonen kommunizieren können.



Sämtliche heute auf dem Markt angebotenen Smartphones können sich ohne zentrales Gateway oder Router mit Objekten in Bluetooth Mesh-Netzwerken verbinden, was eine einfachere Steuerung von intelligenten Beleuchtungen, allgemeinen Gebäudeautomations-Systemen und anderen IoT-Anwendungen wie Umgebungserfassungs-, industriellen Überwachungs- und Asset-Tracking-Applikationen gestattet.

 

Das BlueNRG-MESH Software Development Kit von ST ermöglicht die Realisierung von vernetzten Geräten und der zu ihrer Bedienung erforderlichen Smartphone-Apps. Es handelt sich laut ST um das bislang einzige dreiteilige SDK auf dem Markt, das zwei App-Entwickler-Pakete für Android und iOS sowie die Embedded-Entwicklungssoftware zum Bau intelligenter Objekte wie etwa Beleuchtungen und Sensoren beinhaltet. Zusammen enthalten die drei Softwarepakete sämtliche Software-Bausteine, die Ingenieure brauchen, um ihre Applikationen mit den für den Mesh-Betrieb vorbereiteten BlueNRG Bluetooth Low Energy-ICs von ST zum Laufen zu bringen.

 

Das BlueNRG-MESH SDK von ST unterstützt Entwickler, die Netzwerkknoten für Bluetooth Mesh mit den kompletten BLE-SoCs (System-on-Chip) BlueNRG-1 oder BlueNRG-2 oder dem BLE-Funk-IC BlueNRG-MS bauen wollen. Das eingebettete SDK enthält Software auf der Treiber-Ebene, wie zum Beispiel ein Hardware Abstraction Layer und Board Support Packages, Middleware wie die BlueNRG-Mesh Library und den BlueNRG Core Stack sowie exemplarischen Applikations-Code für Sensorik und LED-Beleuchtung.

 

Die Bausteine BlueNRG-1 und BlueNRG-2 enthalten sowohl die Bluetooth-Funklösung als auch einen ARM Cortex-M0-Mikrocontroller und stellen somit eine Single-Chip-Lösung für intelligente Objekte bereit. Mit seiner Eignung für Temperaturen bis zu 105 °C eignet sich der BlueNRG-2 für die Verwendung in Beleuchtungs-Produkten. Der Funk-Baustein BlueNRG-MS arbeitet mit einem separaten Host-Controller und bietet Entwicklern damit die Flexibilität, die BLE-Funklösung von ST zu existierenden Produkten hinzuzufügen, wobei das SDK zur Implementierung von Bluetooth Mesh genutzt werden kann.

 

Die Android- und iOS-Pakete stellen den Core-Stack und Beispiel-Applikationen bereit, um bei der Entwicklung von Smartphone-Apps zu helfen, mit denen die finalen Anwender die Geräte im Netzwerk konfigurieren und bedienen können. In einer intelligenten Beleuchtungs-Applikation kann dies das Installieren oder Entfernen von Leuchten, das Hinzufügen neuer Leuchten zum Netzwerk, das Gruppieren von Leuchten, das Vorprogrammieren bestimmter Szenarien und das Steuern der Beleuchtung durch Gesten wie Tippen oder Schütteln umfassen.

 

Das BlueNRG-MESH SDK ist für die vollständige Einführung im vierten Quartal 2017 vorgesehen.

Fachartikel